Ewige Profess im Innsbrucker Karmelitinnen-Kloster

Am Fest unserer Lieben Frau vom Berg Karmel, 16. Juli, legte Sr. Maria von Gott im Kloster der Karmelitinnen in Innsbruck- Mühlau ihre Feierlichen Gelübde ab.

Sr. Maria – mit bürgerlichem Namen Mag.a jur. Mirjana Martić – kommt aus Slavonski Brod in Kroatien. Sie ist das neunte von elf Geschwistern, die zum Teil in Österreich leben. Der jüngste Bruder ist Priester.

Durch die Schriften der Hl. Teresa von Avila lernte sie die Spiritualität des Karmel kennen, bis sie deutlich auch ihre Berufung zu einem Leben des Gebetes und der Hingabe für die Kirche spürte. So verließ sie vor sechs Jahren ihre Heimat, um dem Ruf Gottes in den Innsbrucker Karmel zu folgen.

Es folgten intensive Jahre des Hineinwachsens in die neue Lebensweise, in der das Gebet den ersten Platz einnimmt und das von Schweigen, einfachen Arbeiten und schwesterlicher Gemeinschaft geprägt ist. Sr. Maria lernte, neben den Haushaltsarbeiten, Nähen und Hostien backen. Ihre Vorliebe aber gilt dem Gebet und der geistlichen Lesung. Sie nimmt regen Anteil an allen Nöten der Kirche und der Welt und ist auch ihrer Familie auf neue Weise innig verbunden. Besonderes Merkmal: Ihr schallendes Lachen!

Sr. Maria von Gott legte im Karmel St. Josef und St. Teresa in Innsbruck-Mühlau ihre Feierlichen Gelübde ab.