Erster österreichweiter Frauenpilgertag

Zehn Routen in Tirol für Samstag, 16. Oktober 2021, vorgesehen

Nach dem großen Erfolg 2019 in Oberösterreich lädt die Katholische Frauenbewegung nun österreichweit zum Frauenpilgertag. Er findet am Samstag, 16. Oktober 2021, unter dem Motto „Zeit zu leben“ statt. Ab 9 Uhr werden 96 Pilgergruppen auf verschiedenen Routen in ganz Österreich unterwegs sein: in Lustenau und Pinkafeld, in Heidenreichstein und Arnoldstein – in jedem Bundesland gibt es mehrere Wege zur Auswahl. In der Diözese Innsbruck sind es neun Strecken.

 

Gemeinsames Motto 

Das Motto „Zeit zu leben“ verbindet die verschiedenen Gruppen. „Pilgern, das ist beten mit den Füßen“, streicht Helene Daxecker-Okon, die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung in Tirol hervor. „Es ist eine besondere Erfahrung, Gott nah zu kommen und Gemeinschaft zu erleben“, setzt sie fort.

 

Die Strecken haben unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsgrade. Auch kinderwagentaugliche Routen sind dabei. Jede Gruppe wird von Wegbegleiterinnen geführt. Die Website www.frauenpilgertag.at versammelt auch alle 96 Wege, zehn davon in Tirol, übersichtlich nach Bundesländern und Regionen sowie nach Schwierigkeitsgraden sortiert und mit einer Wegbeschreibung versehen (Anmeldung per E-Mail).

 

Von Frauen für Frauen 

Der Frauenpilgertag sei "eine Einladung, Frauenspiritualität zu erleben", heißt es in der Ankündigung. Dazu sei dieser Tag eigens "von Frauen für Frauen" gestaltet. "Wir gehen nicht auf ein Ziel oder einen Höhepunkt zu, sondern das gemeinsame Unterwegssein in Gottes Schöpfung ist der Gottesdienst."

 

Einen ersten Frauenpilgertag bot die Katholische Frauenbewegung der Diözese Linz bereits 2019 an. Damals nahmen 1.400 Frauen auf 20 Routen in Oberösterreich teil.

 

Der Frauenpilgertag ist ein gemeinsames Projekt der Katholischen Frauenbewegung in allen Diözesen Österreichs: kfb Vorarlberg, kfb Innsbruck, kfb Salzburg, kfb Oberösterreich, kfb St. Pölten, kfb Wien, kfb Kärnten, kfb Steiermark, kfb Eisenstadt

 

BU-Vorschlag: Vor zwei Jahren organisierte die Katholische Frauenbewegung Oberösterreich den ersten Frauenpilgertag. Foto: kfb oe