Erdwärtsmesse in St. Nikolaus

Herzliche Einladung zum Mitfeiern einer ganz besonderen Eucharistiefeier – am Sonntag, 16. Februar 2020 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Innsbruck.

Am Sonntag, 16. Februar um 11 Uhr wird in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Innsbruck ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Bischofsvikar Jakob Bürgler zelebriert die Eucharistiefeier, die vor allem von der "Neuen Erdwärtsmesse" des Komponisten und Dirigenten Peter Jan Marthé geprägt ist.

Bereits ab 10.30 Uhr wird Thomas Zimbelmann das Geläute der Nikolauskirche zum Kingen bringen. Um 11 Uhr wird Bischofsvikar Bürgler mit drei  Hammerschlägen auf das  Hauptportal der Nikolauskirche den Gottesdienst eröffnen. Durch die Einbeziehung einer elementaren Zeichen- und Symbolsprache sowie durch hymnische Texte und unmittelbar berührende Gesänge will Marthé dem Bedürfnis der Menschen nach Spiritualität und Mystik entgegenkommen. Sein Anliegen ist es, die Messe als Feier zu gestalten, die den Menschen ganzheitlich berührt und anspricht. Die Mitfeiernden sind eingeladen, bei bestimmten Teilen der Messe kräftig mitzusingen und den Kirchenraum mit Klang zu erfüllen.

Weiterführende Informationen: https://www.dievolksmesse.at

Der Turm der Pfarrkirche St. Nikolaus in Innsbruck. Foto: Hölbling