Eine Initiative fürs zusammen.leben

Zeichen der Überzeugung in Tirol und darüber hinaus, dass ein zukunftsfähiges “zusammen.leben” möglich ist.

Ein zukunftsfähiges Zusammenleben ist möglich, wenn viele es wollen. „Angesichts einer beschämenden und menschenunwürdigen Asylpolitik in Österreich“ wollen die InitiatorInnen der Aktion zusammen.leben ein Zeichen setzen. Die Aktion geht von der katholischen Frauenbewegung (kfb) und der Missionarischen Pastoral der Diözese Innsbruck aus. Sie wird von einer Reihe weiterer Organisationen mitgetragen (siehe unten).

Am 24. März 2021 fand die Auftaktveranstaltung in der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck – in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße statt. Banner an Kirchen, Bänder mit der Aufschrift zusammen.leben und Postkarten erinnern ab sofort daran, dass Diversität bereichernd ist. Ein Kunstwerk in der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck – weist auf die Initiative hin.

Martina Seiwald, Vorstandsmitglied kfb, erklärt die Bänder: „Es war uns ein Anliegen, das Zusammenleben sichtbar zu gestalten.“ Bei der Auftaktveranstaltung erhielten alle Anwesenden je ein zwei Meter langes Band, das in fünf Teile geteilt werden kann, mit der Bitte, vier Stück weiter zu schenken und sichtbar zu anzubringen (beispielsweise Haustüre, Palmbuschen, Rucksack). „Damit wollen wir ein Miteinander auch über unsere persönlichen Grenzen hinweg zeigen“, so Seiwald. Ein „starkes Zeichen“, wie Bischof Hermann Glettler betont. „Da ist viel zu tun, auch für unsere Gesellschaft im Land“, befindet der Innsbrucker Diözesanbischof.

In verschiedenen Orten ermutigen Initiativen dazu, der Sehnsucht nach einem guten Leben für alle, besonders für schutzbedürftige Menschen, nachzugehen um gangbare Wege für ein neues Zusammenleben zu finden.

Dabei sollen Menschen selbst nachdenken, ob wie gut sie ihre NachbarInnen kennen, die Situationen, in denen sie miteinander sprechen und über die Sympathie zueinander. Die Aktion zeigt auf, wie Zusammenleben gelingen kann und soll Bewusstsein dafür wecken, dass Vielfalt bereichernd ist.

Geschichten von gelungenem Zusammenleben werden auf der Internetseite www.dibk.at/zusammen.leben gesammelt und weitererzählt.

Kooperierende Organisationen:

Miteinander im Mittelgebirge (MiM)

FLUCHTpunkt

Pax Christi

So sind wir nicht

Katholische Aktion

Freundeskreise Flucht und Integration Netzwerk Tirol (FFI)

Evangelische Kirche

WE4Moria

San Egidio

Fixierte Termine der Aktion zusammen.leben

26.3.2021, 15 – 18 Uhr Mahnwache in Axams

27.3.2021, 11 – 12 Uhr Mahnwachen in Igls, Hall, Rum, Axams, Mutters. Die Glocken läuten in diesen Pfarrkirchen von 11.55 – 12 Uhr.

27.3.2021, 17.30 Uhr Mahnwache vor dem Landestheater und an allen weiteren Samstagen

29.3.2021, 18 Uhr interreligiöse Gedenkviertelstunde vor dem Landestheater

30.3.2021, 12.15 Uhr Atem.Pause in der der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck

31.3.2021, 12.15 Uhr Atem.Pause der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck