Ein Gespür für das, was Kinder brauchen.

An der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Stams wurden vor kurzem die Diplome an 50 AbsolventInnen überreicht. Mit der erstmaligen Verleihung des akademischen Grades "Master of Education" begann eine neue Ära in der Volksschullehrer-Ausbildung.

An der KPH Edith Stein konnte am 2. Oktober unter strengen Auflagen die akademische Feier zur Graduierung von 40 AbsolventIinnen stattfinden. Erstmals wurde abei der akademische Grad „Master of Education" verliehen und damit eine neue Ära in der Ausbildung von Volksschullehrer*innen umgesetzt. 

Rektor Peter Trojer verwies in seiner Rede auf die Tatsache, dass mit den neuen Lehramtsstudien eine Angleichung an den europäischen Bildungsraum geschaffen wurde. Die die nun zehn Semester dauernde Ausbildung ist LehrerInnen aller Altersklassen und Schultypen gleichgestellt. Dies drückt sich nicht zuletzt im hohen wissenschaftlichen Anteil in den Masterstudien aus, welche auf die Befähigung zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten und lebenslangem forschungsgeleiteten Lernen abzielt. 

Nichts desto trotz – so der Rektor in seinen Ausführungen – bleibe der Beruf als Lehrerin oder Lehrer zu allererst im Spannungsfeld von Beziehung und Erziehung. Er spannte den interessierten ZuhörerInnen einen Bogen ausgehend von den Chancen, die im neuen Lehramtsstudium stecken, bis hin zu einer zeitgemäßen, wissenschaftlich gebildeten und reflektierten Pädagogin, die uns als Vorbild dienen kann. „Es muss aber bei aller Wissenschaft und Professionalisierung auch ein natürliches menschliches Empfinden, wir sagen ein Gespür für das vorhanden sein, was Kinder brauchen", so der Rektor. Eine Schlüsselkompetenz von Lehrpersonen seiht Rektor Peter Trojer in einer "gereiften Persönlichkeit": „Junge Menschen brauchen den Anderen, der sich klar positioniert, als Orientierung. Dieser Andere zu sein, ist die anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, die ein hohes Maß an Menschlichkeit und Professionalität erfordert."

www.kph-es.at 

Erstmals wurde in Stams der akademische Titel "Master of Education" an VolksschullehrerInnen vergeben – ein Novum für ganz Österreich. Foto: KPH Edith Stein