Ein Gesprächsabend der besonderen Art

Schüler der HTL Fulpmes luden Bischof Hermann zu einem „netten Hoangascht“ ein.

Bischof Hermann will in diesem Jahr einige Initiativen für junge Menschen setzen und den Umgang mit jungen Leuten vertiefen. Auf Einladung von Schülern der 4AH Klasse der HTL Fulpmes, stand Bischof Hermann bei diesem Gesprächsabend den überaus interessierten Jugendlichen Rede und Antwort.

Bischof Hermann erzählte viel aus seinem Leben

Mit großer Freude haben sich die Schüler mit einem Fragenkatalog sehr gut auf diesen Gesprächsabend vorbereitet. „Wie erklären Sie sich so viele Kirchenaustritte“ oder „Was macht Kirche für Jugendliche attraktiv“, „Ist das Zölibat noch zeitgemäß“ waren nur einige der vielen Fragen die gestellt wurden. Unter anderem interessierten sich die Jugendlichen auch für die Lebensgeschichte vom Bischof die dann einige der Schüler überraschte.

Jesus macht Kirche attraktiv

Auf die Frage was denn die Kirche für Jugendliche attraktiv mache und was er sich denn von Jugendlichen erwartet, findet Bischof Hermann klare Worte:

„Als erstes brauch es DICH! Nur auf dem Sofa sitzen und abchillen (obwohl das auch dazu gehört) wird nicht reichen. Wir brauchen dich, die Welt brauch dich, Gott brauch dich. Und wenn du verstanden hast dass genau DU etwas Wesentliches beitragen kannst, wirst du sehen, dass sich das Aufstehen gelohnt hat“ so der Bischof.

„Die Kirche macht unter anderem Jesus attraktiv, denn er war eine spannende Persönlichkeit, wie er gelebt hat, wie er die Menschen bewegt hat, wie heilsam er war aber auch wie frech und manchmal provozierend er war. Stellt euch ein paar ernsthafte Fragen und schaut, dass ihr etwas Positives für jemanden unternehmt, einfach ein aktives Einsetzen“  so der Bischof weiter.

Auf kritische Fragen sehr offen eingegangen

Die Schüler der HTL Fulpmes waren begeistert von der Offenheit mit der der Bischof auch auf kritische und persönliche Fragen eingegangen ist. Beim gemütlichen Beisammensein am Abschluss in der Kellerbar des Don Bosco Schülerheim in Fulpmes, gab es auch noch Zeit für einige Selfie mit dem Bischof.

Bildnachweis: Gstaltmeyr / Bischof Hermann beim Interview der HTL Fulpmes