Drei Neupriester im Stift Stams

Bischof Glettler bei Priesterweihe: „Habt Mut zu einem einfachen Leben!“

Am Samstag weihte Bischof Hermann Glettler in der Basilika des Stiftes Stams drei Ordensmänner der Zisterzienser zu Priestern.

Neben P. Gregor Schwabegger vom Stift Stams, der im Oktober 2020 die Diakonenweihe empfangen hat, wurden P. Aloysius Vu und P. Savio Ngo von der Zisterzienserabtei Chau Son in Vietnam zu Priestern geweiht.

Letztere leben seit mehreren Jahren in Tirol und absolvieren in Innsbruck ihre weiterführenden Studien und werden weiter im Orden tätig sein.

Gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler zelebrierte beim Gottesdienst Abt German Erd vom Stift Stams. Zahlreiche Priester und Ordensleute nahmen an der Priesterweihe teil.

Bischof Glettler plädiert für eine einfache Lebensform

In seiner Predigt sprach der Bischof den drei neuen Ordenspriestern eine dreifache Ermutigung zu: Mut zu einer außergewöhnlichen Einfachheit, Mut, sich von Gott stören zu lassen, und Mut, sich einem gemeinschaftlichen „Wir“ anzuvertrauen. Glettler plädierte für eine einfache Lebensform, „die Freiheit ermöglicht und zu einer immer größeren Freiheit ermutigt“. Ein einfaches Leben überzeugt, gerade auch die jungen Leute, mit denen die Ordensmänner in den Schulen in Stams zu tun hätten. Die Kinder und Jugendlichen hätten ein „unbestechlich gutes Sensorium für das, was authentisch ist und dem Lebensstil Jesu entspricht“.

Ein bewusst einfaches Leben verbinde auch unspektakulär „mit jenen, die keine freie Wahl haben und selbst in unserer Wohlstandsgesellschaft um das Lebensnotwendige kämpfen müssen, mit jenen, die mit chronischen Erkrankungen zu tun haben, Angehörige pflegen und vieles mehr an Herausforderungen meistern müssen“. Und Bischof Glettler nochmals in Richtung der Neupriester: „Habt Mut zu einem einfachen Leben. Es macht uns zugänglich, frei und verfügbar für das, was wir zum Wachstum von Gottes Reich beitragen können.“

Kurzbiografien

Fr. Gregor Schwabegger wurde 1982 in Schwarzach im Pongau geboren und ist in Kaprun aufgewachsen. Als 20-Jähriger ist er zunächst in den Jesuitenorden eingetreten. „Seit der Oberstufe hat mich die Frage nach dem Sinn und Ziel des Lebens sehr umgetrieben“, erklärt er. Im Laufe der Zeit sei aber sozusagen „der Mönch in mir erwacht“.

Nach einer Zeit bei den Benediktinern in München/Andechs kam er 2013 zu den Zisterziensern nach Stams. Am 16. Oktober 2020 wurde der Salzburger durch Bischof Hermann Glettler in der Basilika Stams zum Diakon geweiht. In mehreren Schulen Stams ist P. Gregor als Lehrer tätig. Hier könne er optimal „Mönch- und Lehrer-Sein verbinden“.

P. Aloysius Gonzaga Duc Tu Vu ist 1981 in Ninh Binh (Vietnam) geboren. Nach der Schulzeit trat er 1999 in die Zisterzienserabtei Chau Son (Vietnam) ein, 2006 erfolgte die Ewige Profess. Er absolvierte das Studium der Philosophie und Theologie. 2014 wurde er in Chau Son von Bischof Antonius Vu Huy Chuong zum Diakon geweiht.

Seit 2015 ist P. Aloysius Mitbruder der Zisterzienserabteil Stams, er absolviert hier weiterführende Studien an der Universität Innsbruck.

Sehr ähnlich wie bei seinem vietnamesischen Mitbruder gestaltete sich das bisherige Leben von P. Dominic Savio Ngo Van Tai. Er ist 1977 in Nam Dinh geboren und trat ebenso 1999 in die Zisterzienserabtei Chau Son (Vietnam) ein, wo er 2006 die Ewige Profess ablegte. Er absolvierte das Studium der Philosophie und Theologie. 2014 wurde er in Chau Son von Bischof Antonius Vu Huy Chuong zum Diakon geweiht.

P. Savio ist seit Mai 2016 Mitbruder in Stams. Auch er absolviert weiterführende Studien an der Universität Innsbruck.

Die drei Neupriester mit Bischof Hermann Glettler, Abt German Erd und Diakon Anton Hackspiel – Foto: Diözese Innsbruck/Sigl