Doppelte Amtsübergabe im Bischöflichen Schulamt

Gleich zwei Personen haben mit 31. Oktober 2020 den Bereich der Schulaufsicht für den katholischen Religionsunterricht in der Diözese Innsbruck verlassen

Nach acht Jahren als Fachinspektorin für Berufsschulen, Sonderschulen und Polytechnische Lehrgänge geht Dr. Dorothea Reinalter in Pension. Mit viel Engagement und Herzblut hat sie sich für „ihre" Bereiche engagiert und die Anwaltschaft für Kinder und Jugendliche übernommen, die oft nicht so im Zentrum stehen. Neben ihrer Tätigkeit im Schulamt war sie immer auch Religionslehrerin an einer Berufsschule und blieb so den Schülerinnen und Schülern verbunden. Sie wusste also, womit die Lehrpersonen ihres Bereiches konfrontiert sind. 

HR Dr. Thomas Weber verlässt das Schulamt nach 20 Jahren Tätigkeit als Fachinspektor für den Berufsbildenden Bereich sowie das Landwirtschaftliche Schulwesen. Er kennt also die Schullandschaft seines Bereiches so genau wie kaum ein anderer. Er war auch Lehrbeauftragter im Bereich des Zentrums für Führungspersonen im Bildungsbereich der PHT Tirol. Daher betonte er mit Begeisterung und Überzeugung die Bedeutung von Schulentwicklung, Personalentwicklung und des Blicks über den Zaun der österreichischen Schullandschaft hinaus.

Schulamtsleiterin Mag. Maria Plankensteiner MAS dankt den scheidenden MitarbeiterInnen für ihr Wirken in und für die Diözese Innsbruck und verbindet damit die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt. "Das Schulamt wird nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten vermissen", so Plankensteiner.

Als neuer Kollegen startet am 1. November Dr. Christoph Thoma, bis Ende Oktober Religions- und Ethiklehrer an der Villa Blanka. Er wird zukünftig den gesamten Bereich des berufsbildenden Schulwesens begleiten. "Auf ihn wartet ein breites Aufgabenfeld, für das er Energie und einen guten Blick mitbringt. Zuversicht und Segen mögen seine Tätigkeit begleiten", so Plankensteiner zum Start von Thoma im diözesanen Schulamt.

v.li.: Dr. Thomas Weber, Dr. Dorothea Reinalter, Schulamtsleiterin Mag. Maria Plankensteiner und Dr. Christoph Thoma. Foto: Hölbling