Dies facultatis und Diözesantag

Fragen im Zentrum, die bereits Petrus Canisius im 16. Jahrhundert beschäftigten

Am Gedenktag des Petrus Canisius, dem 27. April, steht der diesjährige Dies facultatis und Diözesantag unter dem Motto „500 Jahre Petrus Canisius SJ. Spiritualität – Bildung – Ökumene – Mission“.

Wie müssen die großen Themenbereiche der Spiritualität, der Bildung, der Ökumene und der Mission angesichts der Zeichen der Zeit neu angegangen werden? Diese Fragen, die bereits den Heiligen im 16. Jahrhundert beschäftigt haben, als er darum rang, einer daniederliegenden religiösen Kultur wieder Leben einzuhauchen, sind Gegenstand der Online-Vorträge ab 9 Uhr.

Die TeilnehmerInnen sind aufgerufen, gemeinsam mit den Vortragenden nach Antworten darauf zu suchen. Für die Teilnahme über den Youtube-Stream (https://youtu.be/2_iyt1OIY70) ist keine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen zum Dies facultatis finden sich auf der Homepage der Theolgischen Fakultät (www.uibk.ac.at/theol/).

Das Programm (Änderungen vorbehalten)

9.00 Uhr: Begrüßungen durch Dekan Wilhelm Guggenberger, Bischof Hermann Glettler und Rektor Peter Trojer

9.20 Uhr: „An niemandem darf man verzweifeln!“ – Petrus Canisius und seine Mystik der Weltfreudigkeit – Mathias Moosbrugger (Innsbruck)

9.40 Uhr: Zukunftswerkstatt Innsbruck: Erfahrungen über den kirchlichen Tellerrand – Helmut Schumacher SJ (Innsbruck), Koreferat Irene Weinold (Innsbruck)