Coronavirus: Regelungen für die Diözese Innsbruck

Generalvikar Florian Huber informiert in einem Schreiben über die Maßnahmen der Diözese Innsbruck im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Entsprechend der von der Bundesregierung vorgegebenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus hat die Diözese Innsbruck in enger Abstimmung mit den Behörden ein Schreiben über die Maßnahmen im kirchlichen Bereich veröffentlicht. Die Regelungen lauten wir folgt und können  mit Rücksicht auf die weiteren Entwicklungen auch anpepasst werden.

Die Feier der Gottesdienste

Gottesdienste können bis auf weiteres gefeiert werden, aber es dürfen nicht mehr als 100 Personen daran teilnehmen. Auf die Begrenzung dieser Teilnehmerzahl ist genau zu achten. Folgende Hygienemaßnahmen gelten: Hand- statt Mundkommunion, Verzicht auf Weihwasser in den Weihwasserbecken, Friedensgruß per Handschlag soll durch ein freundliches Zunicken ersetzt werden. Die Einhaltung dieser Maßnahmen liegt in den Händen der Verantwortlichen für die Gottesdienste. Wir orientieren uns an den behördlichen Vorgaben und werden bei Notwendigkeit weitere Maßnahmen ergreifen.

Beerdigungen

Beerdigungen sind möglichst in kleinem Kreis abzuhalten. Begräbnisgottesdienste mit größerer Beteiligung können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen (z.B. Fastenaktionen, Pfarrfeste, Fortbildungen, etc.) mit einer erwarteten Teilnehmerzahl von mehr als 100 Personen dürfen jetzt nicht durchgeführt werden. Sie sollen nach Möglichkeit auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder abgesagt werden.

Veranstaltungen / Bildungshäuser

Die Bildungshäuser der Diözese Innsbruck orientieren sich an den Vorgaben des Veranstaltungsgesetzes des Landes Tirol. Veranstaltungen mit weniger als 100 Teilnehmern können stattfinden. Mehrere kleine Veranstaltungen können gleichzeitig in einem Bildungshaus stattfinden, auch wenn damit die Zahl von 100 Personen überschritten wird. Die von den Behörden vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen sind unbedingt einzuhalten.

In der Zwischenzeit werden alle geplanten diözesanen Veranstaltungen von den jeweiligen Verantwortlichen geprüft und ggfs. verschoben oder abgesagt. Die genaueren Informationen dazu werden in einem separaten Schreiben veröffentlicht.

Dienst an alten und kranken Menschen

Der Dienst an Kranken und an den Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime durch die Klinik- und Altenseelsorge wird in enger Abstimmung mit den Betreibern der Einrichtungen bis auf weiteres aufrechterhalten.

Caritas-Haussammlung

Caritasdirektor Georg Schärmer hat in einer Pfarraussendung am 10. März 2020 gebeten, die Caritas-Haussammlung zu ‚pausieren‘. Zeitgleich hat er vom Amt der Tiroler Landesregierung die Genehmigung erhalten, dass diese, sollte es keine anderen behördlichen Auflagen geben, bis Ende April verlängert werden kann.

Info-Hotline der Diözese

Die Diözese Innsbruck wird eine eigene Info-Hotline für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einrichten, um konkrete Fragen rund um die Durchführung von Gottesdiensten und Veranstaltungen in den Pfarren zu beantworten. Ab Mittwoch, 11. März, um 10 Uhr wird die Info-Hotline von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Seelsorgeamtes und des Generalvikariats zu den Bürozeiten von 8-17 Uhr besetzt sein. Die Telefonnummer wird nach Freischaltung bekanntgegeben.