Bischof Hermann: „Chance, Brücken zu bauen“

Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ startete am Mittwoch, 13. Oktober 2021, vor dem Goldenen Dachl.

„Österreichs größte Jugendsozialaktion bietet heuer bereits zum zehnten Mal die Chance, Brücken zu bauen, Gemeinschaft zu leben und Schöpfungsverantwortung wahrzunehmen. Die Begeisterung der jungen Menschen ist ein starkes Hoffnungszeichen in einer vielfach belasteten und streckenweise müde gewordenen Gesellschaft“, lobt und dankt Bischof Hermann Glettler den Teilnehmenden und Projektverantwortlichen zum Start der diesjährigen „72 Stunden ohne Kompromiss“. 

 

Prominenter Abschied als Auftakt der 72 Stunden 

Unter dem Motto „Wir mischen mit!“ hat die Aktion für Jugendliche am Mittwochnachmittag, 13. Oktober 2021, begonnen. Vor dem Goldenen Dachl wurden die Tiroler Jugendgruppen von VertreterInnen aus Kirche, Politik und Einrichtungen in ihren sozialen Einsatz verabschiedet. Bischof Hermann Glettler, Landeshauptmann Günther Platter, Caritasdirektorin Elisabeth Rathgeb, Landesrätin Gabriele Fischer und Sponsorenvertreterin Verena Illmer (TIROLER VERSICHERUNG) übergaben die konkreten Projektaufträge an die Jugendlichen. 

 

Lob für das Engagement der Jugendlichen 

„Ich staune immer wieder, wie viel Kreativität und Organisationstalent Jugendliche im Rahmen dieses Projektes entwickeln und welchen Einsatz sie investieren“, lobte Caritasdirektorin Elisabeth Rathgeb den Einsatz der Jugendlichen. Viele erfuhren erst in diesem Rahmen, was ihre Aufgaben bis Samstag, 16. Oktober 2021, sein werden. Gleichzeitig war es in diesem Jahr erstmals auch möglich, selbst Ideen und Projekte vorzuschlagen. Landeshauptmann Günther Platter strich hervor: „Ohne ehrenamtliches Engagement – wie auch bei dieser Zusammenarbeit – wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer.“ 

 

In bunten T-Shirts schwärmten die Jugendlichen von der Innsbrucker Altstadt aus zu ihren Einsatzstellen aus, um dort ein kleines Stück der Welt zu verändern. Die 14- bis 25-Jährigen wollen die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Dabei blicken die Jugendlichen über den Tellerrand und lernen neue Menschen und Lebenswelten kennen. „72 Stunden ohne Kompromiss“ ist ein Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. 

 

Laufend aktuelle Informationen zur Aktion 

www.72h.at 

www.facebook.com/72stunden 

www.instagram.com/72stundenohnekompromiss 

Foto: Sigl