AM PULS TIROL: Gerade jetzt - Soziale Innovation!

Innovationsforum vom 24. bis 26. Oktober 2021 in Innsbruck

Unter dem Motto "Gerade jetzt: Soziale Innovation!" findet vom 24.-26. Oktober in Innsbruck das Innovationsforum AM PULS TIROL statt. Es bietet Raum zur Motivation, Befähigung und Vernetzung für alle, die sich für eine zukunftsfitte, menschengerechte und solidarische Gesellschaft einsetzen.

Der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler hat Pastoralinnovation beauftragt, gemeinsam mit dem neuen Impact Hub Tirol das Innovationsforum zum zweiten Mal zu organisieren und weiterzuentwickeln: „Mir liegt eine zukunftsfitte, menschengerechte und solidarische Gesellschaft in Tirol am Herzen. Ich glaube, dass vor allem junge Menschen dafür tolle Ideen haben und Initiativen starten möchten. Daher habe ich 2019 das Innovationsforum AM PULS TIROL initiiert und werde auch im Oktober wieder voll aktiv dabei sein!“

Der neue Standort, die Bäckerei – Kulturbackstube in Innsbruck, ist dafür die optimale Location, um das diesjährige Innovationsforum noch kreativer und offener für individuelle Beiträge und Lernerfahrungen zu gestalten.

Die Krise als Innovationstreiber

Alle reden davon, jetzt soll man es auch tun: Die Krise als Innovationstreiber nutzen! Denn die Gefahr ist groß, dass trotz aller Lippenbekenntnisse möglichst rasch alte und veraltete Formen von Wirtschaft, Tourismus, Mobilität, Gesellschaftspolitik und auch Kirche ein furioses Comeback feiern – nach dem Motto „Wachstum, koste es, was es wolle!“ Die OrganistorInnen sind überzeugt, dass jetzt die Zeit für echten Wandel gekommen ist. Jetzt gilt es, bereits existierende Hoffnungspflänzchen einer neuen Gesellschaft wahrzunehmen und zu fördern. Jetzt ist die Zeit, neue Ideen, junge Initiativen und Gründungspersönlichkeiten so zu unterstützen, dass eine zukunftsfitte, menschengerechte und solidarische Gesellschaft endlich Vorrang bekommt.

Die TeilnehmerInnen gestalten das Programm!

Wann profitieren Menschen am meisten? In der Regel nicht dann, wenn sie noch so großartige Vorträge berühmter High Performer hören, sondern wenn sie sich und andere als Quelle des Lernens und der Inspiration erleben. Denn jeder Mensch hat etwas zu geben und zu nehmen. Im inspirierenden Dialog und freiem Teilen entsteht ein Mehrwert, der oft in nachhaltige Veränderungen mündet.

Beim diesjährigen Innovationsforum bieten sich dafür fünf Themenflächen, die von den TeilnehmerInnen frei gestaltet werden können:

1. Vom Ich zum Wir. Soziale Innovation und gesellschaftliche Vernetzung

2. Hinfallen und Wiederaufstehen. Beispiele, Erfahrungen und Learnings speziell aus der Corona-Pandemie

3. Not macht erfinderisch. Gründungen, soziale Innovationen und Initiativen im Fokus

4. Kunst und soziale Innovation. Kreativität als Schlüsselfaktor für soziale Entwicklungen

5. Innehalten mit Fokus. Die persönliche und spirituelle Dimension von Innovation

Genauere Beschreibungen der Themenflächen finden sich auf der Website.

AM PULS TIROL verbindet und integriert inhaltliche Vertiefung, bietet Zeit zum Innehalten und zur Planung konkreter Umsetzungsschritte. Nach den begeisternden Rückmeldungen und neu entstandenen Kooperationen als Resultat des ersten Innovationsforums AM PULS TIROL im April 2019 musste die zweite Ausgabe am Beginn der Coronakrise abgesagt werden. Jetzt wurde das Format für 2021 unter starker Beteiligung der Teilnehmer*innen weiterentwickelt.

Website:

tiny.cc/AmPulsTirol