5. März, online: Tag der Liturgie

Der traditionelle Tag der Liturgie in der Diözese Innsbruck steht heuer ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Er beschäftigt sich als Online-Veranstaltung damit, wie die Krise die Feier der Liturgie verändert hat und welche Konsequenzen daraus für die Zukunft gezogen werden.

Am 5. März von 17 bis 19 Uhr lädt die Diözese Innsbruck zu einem ExpertInnengespräch zum Tag der Liturgie. Die Online-Tagung, begrenzt auf zwei Stunden, widmet sich der Rückschau auf ein Jahr Pandemie: Welche Gottesdienstformen haben sich in den Pfarren und Seelsorgeräumen entwickelt, welche Erfahrungen haben die Seelsorgerinnen und Seelsorger mit den coronabedingten Einschränkungen, was bedeutet das für die Zukunft?

An der Online-Diskussion nehmen u.a. Bischof Hermann Glettler, Dekan Anno Schulte-Herbrüggen (Sillian), Sr. Barbara Flad (Krankenhausseelsorgerin Zams) teil.

Ergänzend zum Tag der Liturgie ergeht auch die Einladung an die Verantwortlichen in den Pfarren und Seelsorgeräumen, ihre Erfahrungen über die Entwicklung der Liturgie in den vergangenen Monaten schriftlich einzusenden und diese für eine geplante Dokumentation zur Verfügung zu stellen.

So können Sie teilnehmen:

Wer an der Online-Tagung teilnehmen will, erhält den Link dazu bei Christine Drexler von der Abteilung Gemeinde: christine.drexler@dibk.at

Als Seminarprogramm wird Webex verwendet, Voraussetzung ist ein Computer/Laptop bzw. Tablet/Smartphone sowie eine Internetverbindung.

Weitere Informationen zum Tag der Liturgie 2021