30 Jahre Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Aus einem kleinen Verein wurde eine große Bewegung mit über 90 hauptamtlichen MitarbeiterInnen

Heute vor 30 Jahren, am 17. Februar 1992, gründete eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Ihre Vision war es, das Ende des Lebens, das Sterben und den Tod zu enttabuisieren und wieder ins gesellschaftliche Bewusstsein zu holen. Die heutige Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Marina Baldauf, war von Anfang an mit dabei.

 

30 Jahre später kann die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Aus einem kleinen Verein wurde eine große Bewegung mit über 90 hauptamtlichen MitarbeiterInnen, 330 ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen und rund 4300 fördernden Vereinsmitgliedern. Unzählige UnterstützerInnen haben dazu beigetragen, dass es heute von Seiten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft und des Landes Tirol im ganzen Land ein flächendeckendes Netz qualitativ hochwertiger Hospiz- und Palliativbetreuung gibt.

 

Auch 30 Jahre später ist die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft ihren Grundsätzen treu geblieben. Ziel war und ist es, schwer kranken und sterbenden Menschen ganzheitlich beizustehen: physisch, psychisch, psycho-sozial und spirituell.

 

Dankbar blicke ich auf eine Zeit zurück die Gemeinschaft wachsen ließ und mit viel Unterstützung ihe Grundanliegen verfolgen konnte. Zuversicht und Achtsamkeit für anstehende Veränderungen in den nächsten Jahren werden erforderlich sein. Werte wie Fürsorge, Respekt und Offenheit für gesellschaftliche Entwicklungen werden auch weiterhin unser Tun und Handeln bestimmen.“ Marina Baldauf, Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft begleitet seit 30 Jahren alle Menschen unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen und ihrer Weltanschauung.

Andrea Knoflach-Gabis, ärztliche Direktorin und Marina Baldauf, Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft danken allen Weggefährt*innen, die sich für ein Leben und Sterben in Würde engagieren. Foto: Tiroler Hospiz-Gemeinschaft