"10 Sekunden Stille schenken": Insta-Aktion will Zusammenhalt stärken

Bundespräsident Van der Bellen und Bischof Hermann unterstützen Aktion der Wiener Akademie für Dialog und Evangelisation

Für einen besseren Zusammenhalt angesichts zunehmender gesellschaftlicher Verwerfungen und Verhärtungen setzt sich eine neue Social-Media-Initiative der Wiener Akademie für Dialog und Evangelisation ein. Unter dem Titel "10 Sekunden Stille schenken" ruft die Initiative dazu auf, "zumindest 10 Sekunden unserer Zeit in diesen Dezembertagen denjenigen in Stille zu schenken, denen es in der momentanen Situation besonders und vielleicht existenziell schlecht geht", wie es in einer Presseaussendung zur Initiative heißt. Jeder kann mitwirken in Form eines kurzen, 10-sekündigen Selfie-Videos, das die jeweilige Person schweigend zeigt. Gepostet werden sollte das Video dann auf Instagram, versehen mit dem Hashtag #stilleschenken.

Das Projekt "Stille schenken" existiert bereits seit einem Jahr - die jetzige Initiative ist eine Art Spezial-Initiative, die sich an dieses Projekt anlehnt. Die Liste der Unterstützer des "Stille schenken"-Projekts ist jedenfalls lang und prominent: So hat u.a. Bundespräsident Alexander Van der Bellen sich mit einem eigenen Beitrag beteiligt und gepostet: "Manchmal muss man innehalten, um weiterzukommen. Ein paar Minuten Stille können Wunder wirken." Weitere Unterstützer sind Kardinal Christoph Schönborn, Bischof Hermann Glettler, der Kabarettist Thomas Stipsits, ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, der Schauspieler Cornelius Obonya, der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und andere.

Das tägliche Innehalten und Stille-Schenken könne so zu einem "Grundstein für eine neue Solidarität" werden, zeigt sich die Akademie für Dialog und Evangelisation in der Aussendung überzeugt. (Infos: www.stilleschenken.com)

Eine Meldung von www.kathpress.at

Foto: Akademie für Dialog und Evangelisation