Zukunftsprojekte

In der Innovationswerkstatt geht es darum, gemeinsam Zukunftsprojekte zu gestalten. Wie können wir unseren Glauben in der Kirche lebendig Ausdruck verleihen? Die ersten beiden Projekte sind der „synodale Prozess“, den Papst Franziskus im Oktober 2021 weltweit ausgerufen hat, und das österreichweite Projekt „Denk dich neu“, bei dem Kirche jungen Erwachsenen von 18 bis 25 Jahren an neuen Orten begegnen möchte.

Denk dich neu

„Junge Erwachsene von heute sind die GestalterInnen von morgen. Sie haben faszinierende Perspektiven auf die Welt und das Leben anzubieten. Doch Kirche tut sich oft schwer mit Menschen, die in der Ausbildung stecken oder am Beginn des Berufslebens stehen, weil die sehr unterschiedlichen Kontexte und Lebenswelten junger Erwachsener sich nur noch selten mit binnenkirchlichen Räumen überschneiden.

Der österreichweite Leitprozess „Denk Dich Neu“ soll eine Tür zu diesen fremd wirkenden Galaxien öffnen. Dabei geht es um eine Begegnung an der Türschwelle, an einem Ort, der absichtslosen, aber doch positiven Kontakt zwischen jungen Erwachsenen und Kirche sowie eine weitere Einladung möglich macht.

Im Rahmen von Denk Dich Neu sind daher unterschiedlich(st)e Events geplant, die darauf ausgerichtet sind, miteinander ins Gespräch zu kommen. Aktionen wie die AnsprechBAR, die Festivalseelsorge oder die Walk-on-the-water-Challenge finden dort statt, wo junge Erwachsene arbeiten, feiern und leben. Dass Kirche sich damit auf ein neues Terrain begibt, ist gewollt - denn die Aufforderung sich selbst neu zu denken ist nicht nur nach außen, sondern vor allem auch nach innen gerichtet.“

Lade...