Seelsorgeraumprofil

Im Blick auf die Umsetzung der Pastoralen Leitlinie 3: Weiterentwicklung der Seelsorgeräume wird jeder Seelsorgeraum aufgefordert, ein schriftlich verfasstes Profil zu erstellen.

Ein Seelsorgeraumprofil soll gewährleisten, dass die bestehende pastorale Praxis im Seelsorgeraum in wertschätzender Weise weitergeführt wird, und dass anstehende Veränderungen als Chance erkannt und ergriffen werden können.

Besonders um den Übergang im Zuge eines Leitungswechsels im Seelsorgeraum, aber auch eines Personalwechsel in den Pfarren gut gestalten zu können, ist es im Vorfeld wichtig, die pastorale Praxis gut und fundiert zu reflektieren und zu dokumentieren.

Infos und Unterlagen zur konkreten Abwicklung der Erstellung eines Seelsorgeraum-Profils finden Sie / findest du untenstehend im Download.

Bei Bedarf stehen für die Erstellung eines SR-Profils auch SR-Begleiter:innen zur Verfügung (Moderation der Sitzungen des SR-Rates, Beratung, Unterstützung in der Abwicklung etc.). Bitte einfach bei Christine Drexler anfordern.

Kontakt und Information:

Dr. Hannes Wechner