Treffen(d) für den konfessionellen Religionsunterricht

Dialog und Zusammenarbeit zwischen den Religionen sind zentrale Forderungen an den Religionsunterricht, wenn er zukunftsfähig bleiben soll.

Diesem Anliegen wissen sich alle Kirchen und Religionsgesellschaften, die in Tirol in den Schulen präsent sind, verpflichtet. Bedingungen und Möglichkeiten wurden bei einem Treffen am Freitag, 14. Dezember 2018 thematisiert, zu dem das Bischöfliche Schulamt unter Leitung von Mag. Maria Plankensteiner-Spiegel eingeladen hatte. Die gemeinsame Verantwortung stand im Mittelpunkt des Gesprächs. Das tragende Anliegen war eine sinnvolle Zusammenarbeit und eine konstruktive Positionierung des Religionsunterrichtes an den Schulen in einer sich verändernden Gesellschaft. Weitere Treffen sind geplant.