Hochschulpastoral

Unipfarre: Katholisch-Studentisch-Seelsorgerisch

Die Unipfarre ist ein Ort, wo die Begegnung mit Gott, mit dem Nächsten und mit sich selbst möglich sein soll. Sie umfasst Studierende und Lehrende an den Universitäten und Fachhochschulen. Die Unipfarre betreibt auch ein Wohnheim für Studierende (“Bischof-Paulusheim”) sowie eine “spirituelle Wohngemeinschaft” (für Studierende, die bereit sind, sich mit anderen auf einen spirituellen Weg einzulassen).

Zum breit gefächerten Angebot der Unipfarre gehören spirituelle Angebote und Freizeitaktivitäten ebenso wie die intellektuelle Auseinandersetzung mit Glaubens- und Gesellschaftsthemen und soziales Engagement. Den wöchentlichen Fixpunkt bildet dabei der Gottesdienst am Sonntagabend in der Johanneskirche.
Seit 1. September 2021 leitet Msgr. Jakob Bürgler die Hochschulseelsorge als Universitätspfarrer. Zum Team gehören weiters Sr. Elisabeth Senfter von der Gemeinschaft der Seligpreisungen und P. Anthony Raj vom Orden der Serviten.

Pastorale Mitarbeiterin
Sr. Elisabeth Senfter CB +43 676 8730 7053 elisabeth.senfter@dibk.at

Vikar
P. Anthony Raj OSM +43 676 8730 7061 Anthony.Raj@dibk.at

Bischof Paulus Heimleiter Stv
Georg Walder,. +43 676 3730 7003 office@bischof-paulus-heim.at

Link: http://unipfarre.at

B3 Innsbruck

Das B3 (Begegnung, Berufung, Beruf) ist Ort der Begegnung und Treffpunkt für Theologiestudierende am Studienort Innsbruck. Freiwillig engagierte Student:innen planen und gestalten ein lebendiges Semesterprogramm und fördern den Kontakt unter den Studierenden.

Als Einrichtung der Diözesen Innsbruck und Feldkirch ist das B3 zugleich Ort für die studienbegleitende, diözesane Berufsvorbereitung. Hauptamtliche Mitarbeiter:innen begleiten Studierende auf ihrem Weg in die vielfältigen kirchlichen Berufsfelder.

Seit 1. September 2017 leitet Alexandra Bauer das Zentrum. Zum Team der hauptamtlichen Mitarbeiter:innen gehören weiterhin Michael Plangger, für die Diözese Feldkirch ist Lioba Hesse die Referentin.

Alexandra Bauer
alexandra.bauer@dibk.at