Alten- und Pflegeheimseelsorge

Alten- und Pflegeheimseelsorger:innen bezeugen den Menschen in den Alten- und Pflegeheimen die heilende und befreiende Nähe und Zuwendung eines menschenfreundlichen Gottes. Sie treten ein für den Wert und die Würde des Menschen – auch in der Gebrechlichkeit und Pflegebedürftigkeit.

Alten- und Pflegeheimseelsorger:innen begleiten die Heimbewohner:innen in prekären Lebenssituationen (Gebrechlichkeit, Krankheit, Sterben…). Dies geschieht z. B. in Gesprächen, in der Feier von Ritualen und Gottesdiensten. Alten- und Pflegeheimseelsorger:innen stehen auch den Angehörigen in krisenhaften Situationen (Übergang vom Zuhause ins Heim, Tod…) bei. Sie suchen die Zusammenarbeit mit dem Heimpersonal und fördern eine Kultur des Lebens im Heim.

Mitarbeit

• Hauptamtliche Alten- und Pflegeheimseelsorger:innen
  • Ehrenamtliche Alten- und Pflegeheimseelsorger:innen

Diese werden für ihre Aufgabe von der Kirche geschult, beauftragt und begleitet.

Folder anklicken:

Termine anklicken

• Weitere Möglichkeiten einer Freiwilligentätigkeit

Ehrenamtliche Besuchsdienste bei einzelnen Bewohner:innen, ehrenamtliche Hospizbegleitung, Begleitdienste oder Musik bei Gottesdiensten.