Diözesaner Arbeitskreis Homosexuellenpastoral (DAHOP)

Herzlich Willkommen!

Seit 1997 gibt es uns, den Diözesanen Arbeitskreis Homosexuellenpastoral (DAHOP)

Dieser setzt sich aus engagierten Menschen zusammen, die sich für eine kreative Vielfalt in Kirche und Gesellschaft einsetzen. Dass der Arbeitskreis aus Menschen verschiedenster sexueller Orientierungen besteht, ist selbstverständlich. Denn das Reden miteinander weitet den Blick und ermöglicht ein Einstehen für eine offene, wertschätzende Kirche und Gesellschaft.

Zu den Aufgaben des Arbeitskreises zählt neben persönlicher Begleitung und Beratung vor allem das Ermöglichen von Begegnungen, welche den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung unterstützen. Nicht zuletzt dienen Bildungsangebote der Auseinandersetzung zur ganzheitlichen Identitätsfindung.

Auch in anderen Diözesen und Bistümern sind ähnliche Arbeitskreise eingerichtet. Eine Auflistung finden Sie hier:

Kontakt und nähere Informationen: Harald Fleißner, Seelsorgeamtsleiter, 0512-2230-4101 oder harald.fleissner@dibk.at