Ostermarsch / Nachtwanderung

Ist eine Veranstaltung mit Tradition. Sie wird von Dekanat Matrei und dem Dekanat Wilten-Land veranstaltet.

Die Nachtwanderung ist für die Einstimmung für das höchste christliche Fest ideal besonderes nützlich! Es ist eine Marsch, der die ganze Nacht lang dauert.

Die Rute wird von den Beiden Dekanaten festgelegt, wir sammeln uns beim Treffpunkt, es ist meistens ein mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Stelle. 

Auf dem Weg zum Ziel, feiern wir die Heilige Messe, danach machen wir uns auf den Weg, im Laufe der Wanderung, werden wir mehrere Pausen einlegen, wo wir uns stärken und ausruhen können, spirituelle Impulse wird es dort natürlich auch gegeben.

Der Ostermarsch ist eine sehr gute Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen, welche die gleiche Vorliebe habe, die des Christ seine, weiters ist die Wanderung eine kleine Chance den alltags Stress abzubauen und durch ein wenig „pilgern“ neue Kraft zu tanken. Wir täten uns freuen, wenn auch du mit uns an dieser besonderen Veranstaltung teilnehmen tätest.

 

Sofia hatte auch den Ostermarsch erlebt und schilderte: „Ich gehe sehr gerne in der Nacht wandern oder wallfahrten, in der Nacht fühlt sich immer alles viel leichter an. Wenn man die Nacht über gemeinsam mit anderen Menschen auf dem Weg ist, bietet das auch eine wunderbare Möglichkeit für Gespräche. Man kann neue Leute oder auch bereits Bekannte auf ganz andere Weise kennenlernen als sonst. Zudem hat man Zeit seine Gedanken zu ordnen und zu sammeln. Wenn man schließlich am Morgen sieht wie es langsam hell wird und sich dem Ziel nähert, dann ist das ein ganz besonderes Gefühl. Man hat etwas geschafft, gemeinsam mit allen anderen, die mit waren. Wenn man dann fix und fertig bei einem feinen Frühstück den Marsch beenden kann, dann ist das noch das Tüpfelchen auf dem ‚i‘. ;)“