Minitag Osttirol

Bischof Hermann und seine bunten Socken

Am Samstag, den 2. Oktober fand in Lienz der Osttiroler Ministrantentag statt. Im Rahmen von FEST.feiern, dem Abschluss des Petrus-Canisius-Jahres 2021, luden die drei Dekanatsjugendstellen Lienz, Matrei und Sillian in die Bezirkshauptstadt ein. Spaß und Vergnügen gab es mit dem Spielbus der Katholischen Jungschar, der Station im Garten des Franziskanerklosters machte.

Die rund 270 Minis erlebten mit ihrer Begleiter:innen auch eine bunte Schnitzeljagd quer durch Lienz. Als eine der Aufgaben mussten sie Bischof Hermann nach der Farbe seiner Socken fragen. Dieser spielte den Kindern schließlich einen Streich: Nach so mancher Gruppe wechselte der Bischof die Socken(farbe). Am Ende des Gottesdienstes wurde das Rätsel der unterschiedlichen Fußbekleidung schließlich aufgelöst.

Auch einen Bezug zum Diözesanpatron stellte der Bischof her: Zum einen vermutete er, dass auch Petrus Canisius bei all den zu Fuß zurückgelegten Reisen viele Socken gebraucht haben dürfte, zum Anderen müsse man sich, was den Glauben betrifft, "auf die Socken machen".

„Eine coole Socke, der Bischof“, so eine Ministrantin.

Fotos und weitere Infos unter FEST.feiern.