Die Pfarren und Seelsorgestellen im Dekanat Innsbruck

• Pfarre Hötting
  • Pfarrvikariat Hungerburg

Seelsorgeräume im Dekanat Innsbruck

Im Dekanat Innsbruck wurde im Jahr 2009 ein Plan zur Errichtung von Seelsorgeräumen beschlossen, der je nach Bedarf umgesetzt werden kann.

Bisher wurden gemäß diesem Plan folgende Seelsorgeräume im Dekanat Innsbruck errichtet:

• Seelsorgeraum Allerheiligen - Kranebitten
  • Seelsorgeraum Innsbruck West (Petrus Canisius, Guter Hirte)
  • Seelsorgeraum St. Paulus - St. Pirmin
  • Seelsorgeraum Neu-Arzl - Neu-Rum - Rum
  • Seelsorgeraum Arzl - Mühlau - Saggen
  • Seelsorgeraum Wilten - Wilten-West
  • Seelsorgeraum Dreiheiligen - St. Jakob
  • Seelsorgeraum Pradl - Neu-Pradl - St. Norbert (teilerrichtet)
  • Seelsorgeraum Hötting - Hungerburg - St. Nikolaus

Dekanatliche Gremien im Dekanat Innsbruck

Dekan:

s. Abschnitt VI. Der Dekan, in: Dekanatsstatut – Novellierung. Diözesanblatt Innsbruck. Jg. 83, Nr. 4, Mai/Juni 2008.(Dekanatsstatut)

Arbeitsausschuss des Dekans:
Zusammensetzung: Dekan, jeweils ein/e Vertreter/in aus den 3 Regionen (s.u.), Dekanatsassistent/in

• Unterstützung des Dekans bei der Erfüllung seiner Aufgaben gemäß Dekanatsstatut.
  • Planung in Hinblick auf Dekanatskonferenz/Dekanatsrat.

Dekanatskonferenz und Dekanatsrat:
Dekanatskonferenz und Dekanatsrat können im Bedarfsfall in einer gemeinsamen Sitzung tagen.

Zusammensetzung: Mitglieder der Dekanatskonferenz lt. Dekanatsstatut, zum Dekanatsrat ergänzt um alle Obleute der Pfarrgemeinderäte bzw. deren Vertreter/innen

Rahmen: 2mal / Arbeitsjahr, Abendtermin während der Woche, (früher) Herbst und (späteres) Frühjahr, Aufgaben s. Dekanatsstatut, u.a.:

• Das „große Miteinander“ des Dekanates (er-)leben.
  • Spiritualität und Weiterbildung.
  • Beratung über und Regelung der Art und Weise der Durchführung von Anordnungen und Weisungen des Bischofs und von Beschlüssen und Initiativen der diözesanen Ämter und Räte.
  • Große Entscheidungen das Dekanat betreffend: Dekanewahl, Schwerpunkte im Dekanat, … (2/3-Mehrheit sowohl in Dekanatskonferenz als auch –rat)

Regionalkonferenzen:

Zusammensetzung: Jeweils die Mitglieder der Dekanatskonferenz aus den
Regionen Ost (Rum, Neu-Rum, Neu-Arzl, Arzl, Mühlau Saggen, St. Paulus, St. Pirmin),
Süd (Amras, St. Norbert, Neu-Pradl, Pradl, Wilten, Wilten-West, Dreiheiligen, Dompfarre, Unipfarre, Klinikseelsorge) und
West (Allerheiligen, Kranebitten, Maria am Gestade, Guter Hirte, Petrus Canisius, Maria Hilf, St. Nikolaus, Hötting, Hungerburg)

Jeweils ein/e Regionalverantwortliche/r mit der Aufgabe: Einladung und Tagesordnung
Rahmen: Mindestens 4mal / Region / Arbeitsjahr, Nachmittagstermin während der Woche

• Information und Erfahrungsaustausch.
  • Spiritualität und Weiterbildung.
  • Das „überschaubare Miteinander“ in der Region (er-)leben.
  • Initiativen und Projekte in der Region planen und durchführen.
  • Ordnung und Einteilung der priesterlichen Nachbarschaftshilfe in der Region.
  • Inhaltliche Auseinandersetzung im Vorfeld bzw. in der Nachbearbeitung von Beschlüssen in der Dekanatskonferenz / Dekanatsrat.

Treffen der „Pfarrer“: (Zusammensetzung s. Dekanatsstatut)
Rahmen: Mindestens 2mal / Arbeitsjahr, (Mittag-)Essen, Aufgaben lt. Dekanatsstatut:

• Koordination in den Leitungsaufgaben.
  • Vernetzung der Seelsorgeräume und deren Gremien.

Treffen der Priester: (Zusammensetzung s. Dekanatsstatut)
Rahmen: Einmal / Arbeitsjahr, (Abend-)Essen

• Mitbrüderliches Beisammensein, Austausch zu Fragen der Lebensgestaltung, des Dienstes, oder zu anderen Anliegen der Priester.

(die gremiale Struktur im Dekanat Innsbruck wurde in der Dekanatskonferenz am 26.05.2010 beschlossen)