Beten – In der Schule der Hoffnung

Hirtenwort von Bischof Hermann Glettler zum „Jahr des Gebets“

Zum Auftakt des von Papst Franziskus ausgerufenen Jahr des Gebets erscheint ein Hirtenwort von Bischof Hermann Glettler. Die Gedanken des Innsbrucker Bischofs dienen als geistliche Begleitung für das ganze Jahr. Ergänzt wird das Hirtenwort mit einem Paket von geistlichen Impulsen mehrerer Autor:innen.

Die Inhalte sind vielfältig im Alltag einsetzbar und bieten auch Grundlagen für Predigten, Einkehrtage und Gesprächsabende. „Es ist mir ein Anliegen, dass wir auch jenen, die den Kontakt zur Kirche verloren haben, eine Spur zum Gebet wieder neu erschließen”, so Bischof Hermann. Der Innsbrucker Diözesanbischof betont den Auftrag der christlichen Berufung: “Im hörenden, gottvollen und weltoffenen Gebet hat alles Platz, was uns berührt oder erschreckt, positiv bewegt oder überfordert. Nichts sollte übersehen oder verdrängt werden. Vor allem vergessen wir nicht, füreinander, miteinander und für die Welt zu beten.”

Diesem Anliegen ist auch die Gebete-Sammlung des Bischofs „hörgott“ (Tyrolia Verlag) gewidmet, für die es eine eigene gleichnamige Gratis-App gibt.

Weitere Bausteine des Hirtenwortes

Hier finden Sie die weitere einzelne Bausteine des Hirtenwortes als PDF zum Download:

Impulse aus der Bibel von Dekan Franz Troyer:

Anregungen für das gemeinsame Gebet in der Familie von Margit Haider:

Ein abendlicher Rückblick in jesuitischer Tradition von Jakob Patsch:

Anleitung zu einem morgendlichen Körpergebet:

Impuls- und Gebetsvorschlag im Anliegen des Friedens von Sr. Notburga Maringele

Hirtenbrief zur Fastenzeit 2023

In seinem Hirtenwort zur Fastenzeit greift Bischof Hermann Glettler erneut das Thema der Versöhnung auf. Daher erfährt sein Schreiben aus dem Jahr 2020 eine Neuauflage. Das Hirtenwort samt einem umfangreichen Anhang mit Bausteinen zu einer Kultur der Versöhnung steht hier zum Download bereit.

Hirtenbrief zur Fastenzeit 2021

Bischof Hermann Glettler hat seinen traditionellen Hirtenbrief zur Fastenzeit 2021 mit umfangreichen Unterlagen zum Petrus-Canisius-Jahr ergänzt. Neben dem Hirtenbrief mit dem Titel "Mit neuem Herzfeuer. Petrus Canisius – Schrittmacher für eine missionarische Kirche" enthält die 40-seitige Broschüre hinführende Texte zum Petrus-Canisius-Jahr, Anregungen zur Feier der Fastensonntag, eine Übersicht über wichtige Veranstaltungen, Fürbitten und Lieder.

Der Hirtenbrief steht hier in vollem Umfang zum Download als PDF zur Verfügung.