Priester

Mein Weg zum Priester

Es war ein langer Weg. Ich studierte zuerst ein anderes Fach, sah aber, dass mich dies nicht ganz erfüllt. Ich wechselte zum Theologiestudium über. Bald wurde mir klar, dass ich Priester werden will. Ich ging ins Priesterseminar, klärte meine vielen Fragen mit einem, der schon Erfahrung hatte.
Nach einigen Jahren wurde ich zum Diakon geweiht, ein Jahr darauf zum Priester. Heute freue ich mich, dass ich in allen Lebenssituationen Menschen helfen und begleiten darf. Ich erlebe vom Glauben her ein buntes und menschlich sehr reiches Leben. (Peter F., Priester)

Das bringst du mit

Du lebst gerne in Gemeinschaft und auch gerne alleine. Du lässt dich zu verschiedenen, auch neuen Aufgaben rufen. Du bist ein Gottsucher. Du kennst heilige Orte, tragende Gebetsformen, hast einen guten Umgang mit dem Wort Gottes. Die Hl. Messe ist dir wichtig. Du willst das Leben in Fülle und investierst dich für das kirchliche Leben. Du kannst dir vorstellen, dass du Menschen durch die Verkündigung, durch die Feier der Sakramente, durch dein Vorbild, durch deinen konkreten begleitenden Beistand sehr helfen kannst.
Du freust dich an Aus- und Weiterbildung.

Arbeitsfeld

Pfarrei, Seelsorgsraum, Spezialaufgaben: Kinder- und Jugendseelsorger, Medien, Krankenpastoral, Arbeiterseelsorge
…jeweils den Fähigkeiten entsprechend

Matura oder Studienberechtigungsprüfung (dauert ein Jahr)
Ein Jahr Propädeutikum in Horn Einführungskurs
Fünf Jahre Studium der Theologie und Leben im Priesterseminar
Pastoraljahr: Einsatz in einer Pfarrei oder in einem Seelsorgsraum; kennen lernen aller seelsorglichen Bereiche;
Einzelnes selbstverantwortlich leiten
Den Abschluss und zugleich den Anfang bildet die Priesterweihe.

www.priesterseminar-innsbruck.at

Regens Peter Ferner, Riedgasse 9, 6020 Innsbruck; Tel.: 0512/2230/700; E-Mail:peter.ferner@dibk.at