Ordensmann

Mein Weg zum Ordensmann 

Religion war in meiner Familie immer wichtig und präsent, sodass ich ganz auch von selbst in unsere Pfarre hineingewachsen bin. Dort übernahm auch manche Aufgaben - besonders bei Kindern und Jugendlichen. Dadurch entstand schließlich der Wunsch,  Religionspädagogik zu studieren. Es drängte mich, nach mehreren Jahren der Schultätigkeit noch einen weiteren Schritt zu machen: Ich bin in eine Ordensgemeinschaft eingetreten. Bis jetzt habe ich das gemeinsame Beten und Arbeiten unter Ordenspriestern und -brüdern nicht bereut.

 

Das bringst du mit 

Du kannst dir vorstellen, dich ganz für Gott zu entscheiden, dabei Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam zu leben. Du fühlst dich berufen, für andere da zu sein, einer Ordensgemeinschaft anzugehören , mit den Mitbrüdern zu beten und zu arbeiten. Keine leichte Entscheidung. Doch du besitzt genug innere Reife und vertraust darauf, dass Gott mit dir geht und dich immer neu beschenkt.

Arbeitsfeld 

Die Gemeinschaft nimmt dich offen auf, stellt sich mit dir zusammen in den Dienst für Gott und die Menschen. Karrieredenken, Konsumorientierung und Machtstreben sind nicht die Grundlagen unserer Lebensweise. Du lebst vielmehr nach den Weisungen des Evangeliums und den Prinzipien der jeweiligen Ordensgemeinschaft.

Voraussetzungen 

Mindestalter 18 Jahre
Ein bis zwei Jahre Ordensausbildung (Noviziat)
Mindestens ein halbes Jahr Vorbereitungszeit zum Kennen lernen der Gemeinschaft (Postulat)
Zeitliche Bindung (zwischen 3 und 6 Jahren; zeitliche Profess)
Endgültige Bindung (Profess auf Lebenszeit)
Es gibt auch den Weg des Ordensbruders, d.h. Mitleben in der Spiritualität der Gemeinschaft ohne Weihe. 

Kontakt 

Verantwortliche der Orden in Tirol
Franziskaner OFM
Tiroler Franziskanerprovinz zum Seligen Engelbert Kolland
6020 Innsbruck, Angerzellgasse 5, (0512) 58 30 92
www.franziskaner.at 

"Gesellschaft der Salesianer Don Boscos" SDB
Bahnstraße 49
6166 Fulpmes
(05225) 622 49
otto.ledermueller@donbosco.at
www.donbosco.at
www.schuelerheim-donbosco.at 

Herz - Jesu - Missionare MSC
Frau-Hitt-Straße 14
6020 Innsbruck
(0512) 28 19 21
www.herz-jesu-missionare.at
msc.innsbruck@gmx.net 

Jesuiten SJ
6020 Innsbruck, Sillgasse 6, (0512) 53 46
www.jesuitenkolleg-innsbruck.at
www.jesuiten.at
www.canisianum.at 

Kapuzinerorden, Provinzialat OFMCap
6020 Innsbruck, Kaiserjägerstr. 6, 0512/584914
www.kapuziner.at/nordtirol 

Orden der Unbeschuhten Karmeliten OCD
Gramartstraße 4
6020 Innsbruck
(0512) 29 22 19
www.karmel.at 

Internationale Kommunität der Redemptoristen CSsR
Maximilianstraße 8
6020 Innsbruck
(0512) 595 32
hans.schermann@cssr.at
Noviziat
janusz.turek@cssr.at
Studentat: Studenten aus aller Welt ( Ukraine, Slowakei, Indien,...)
www.redemptoristen.at 

Servitenorden OSM
Maria-Theresien-Straße 42
6020 Innsbruck
(0512) 58 88 83-85
serviten.innsbruck@chello.at
www.serviten.at 

Steyler Missionare SVD
Anichstraße 19/3/8
6020 Innsbruck
(0512) 58 67 38
styleribk@utanet.at
www.steyler.at 

 

Stift Fiecht, Fiecht 4, 6134 Vomp,  05242 / 63276, Fax 05242 / 63276-7
Abtei St. Georgenberg-Fiecht
(zugehörig zur Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien OSB)
Als Gemeinschaft leben wir nach der Regel des hl. Benedikt.
Tätigkeitsfelder: Führung des Exerzitien- und Gästehauses im Stift und auf dem Georgenberg, spirituelle Einzelbegleitung, Betreuung des Wallfahrtsortes St. Georgenberg, Pfarrseelsorge, Missionsprokura und Unterstützung der Missionsaufgaben in Afrika und Asien
Webseite: www.st-georgenberg.at
  

Prämonstratenser-Chorherrenstift Wilten
6020 Innsbruck, Klostergasse 7 , 0512/58 30 48
e-mail: info@stift-wilten.at
www.stift-wilten.at 

 

Regularkanoniker vom Hl. Kreuz
St. Petersberg 60, 6424 Silz, 05263/6771
e-mail: st.petersberg@kreuzorden.at
www.kreuzorden.at 

 

St. Josefs-Missionare von Mill Hill
St. Josef - Missionshaus Absam
6067 Absam, Samerweg 11, (05223) 572 94
missionshaus.absam@gmail.com
  

 

Zisterzienserstift Stams
Stiftshof 1,6422 Stams
(05263) 62 42-0
info@stiftstams.at
www.stiftstams.at
Wir versuchen Kontemplation und Aktion zu verbinden. Chorgebet und Eucharistie im Mittelpunkt.
Geistliche Betreuung von Gästen, pädagogisches und kulturelles Zentrum, zwei Gymnasien, Internat
Kirchlich Pädagogische Hochschule
Pfarrseelsorge im oberen Inntal und in Meran
Betreuung der Wallfahrt Maria Locherboden
Klosterbäckerei, Obstanbau, Klosterladen
Zurzeit ca 20 Konventsmitglieder