Jugendleiter/in

Mein Weg zum Jugendleiter / zur Jugendleiterin

Eigentlich habe ich eine Lehre als Einzelhandelskauffrau abgeschlossen, aber mit diesem Beruf war ich noch nie wirklich glücklich. Ich fand es fast unmöglich mich mit 14 Jahren für einen Beruf zu entscheiden. Ich wollte immer schon mit Menschen arbeiten, deshalb war der Job als Verkäuferin ja OK. Aber es war mir zuwenig. Ich fing an ehrenamtlich im Dekanatsteam mitzuarbeiten. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Gemeinsam mit Freundinnen habe ich in meinem Heimatdorf einen Jugendraum aufgebaut. Das war eine sehr spannende Aufgabe für mich, und ich merkte, dass ich einen total guten Draht zu den Jugendlichen habe.
Als mir mein Jugendleiter erzählte, dass er in Karenz gehen werde, war für mich klar, dass ich mich für die Stelle als Dekanatsjugendleiterin bewerben werde! Nach einem Vorstellungsgespräch fiel die Wahl auf mich! Ich war überglücklich über die tolle Chance, endlich in einem Beruf arbeiten zu können, der mich voll und ganz erfüllt.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, den ganzen Tag in einem Geschäft zu stehen, weil mein Job jetzt so abwechslungsreich ist. Langweilig wird es als Jugendleiterin sicher nicht!
Inzwischen habe ich mich für eine Ausbildung neben meinem Beruf entschlossen und lerne zurzeit fleißig für die Studienberechtigungsprüfung, damit ich eine Ausbildung zur Sozialpädagogin absolvieren kann.
Astrid, 22 Jahre

Das bringst du mit

Frohe und offene Lebenseinstellung; Wunsch für eine jugendgerechte Kirche; Kreativität und Fleiß; Mut und Sensibilität, dich auf vielfältige Jugendkulturen einzulassen; Wunsch, den Jugendlichen Raum zu geben sich zu entfalten. Du möchtest dich mit Jugendlichen und Kindern  auf den Weg machen, Gott in ihrem Leben zu suchen.

Das Arbeitsfeld

Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und MultiplikatorInnen in Pfarre, Seelsorgsraum, Dekanat oder Region; selbstständiges und kreatives Arbeiten mit Kinder- und Jugendgruppen; Teamarbeit mit haupt- und ehrenamtlichen Verantwortlichen in der (Jugend-)Pastoral; vielfältige Möglichkeiten zu Aus- und Weiterbildung sowie Supersvision; Qualifizierte Begleitung durch die Abteilung Katholische Jugend im Seelsorgeamt der Diözese Innsbruck

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung; Getragen-Sein von der Botschaft Jesu Christi; Beheimate t- Sein in und Vertraut -Sein mit der Ortskirche; Identifikation mit den Zielen kirchlicher Kinder- und Jugendpastoral; Ausbildung oder Erfahrung im Bildungsbereich; Pädagogisches Grundverständnis; Ausbildung/Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit; Führungs- und Teamerfahrung; Kommunikationsfähigkeit; Konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten; EDV-Kenntnisse; Kenntnisse im Projektmanagement und in der Prozessbegleitung; Teamorientierung und Kooperationsbereitschaft; Engagement im Umgang mit Kindern und Jugendlichen; Eigenständigkeit; Offenheit; Zugehen auf die Menschen