Caritasmitarbeiter/In

Mein Weg zum Caritasmitarbeiter 

"Familienhilfe ist für mich ein ständiger Wechsel aus geben und nehmen, einlassen und loslassen. Hier begegne ich dem Leben in all seinen Höhen und Tiefen. Mich diesen Herausforderungen täglich zu stellen, sehe ich als schöne Aufgabe. Sie bereichert mich, hält mich lebendig und fordert mich, ganz Mensch zu sein." (Maria, Familienhelferin)
  

SozialbetreuerIn für Altenarbeit 

Du bist speziell ausgebildet für eine ganzheitliche und alltagsnahe Betreuung alter und hochbetagter Menschen. Neben pflegerischen Aufgaben sorgst du vor allem für das psycho-soziale Wohlbefinden des alten Menschen.

Du unterstützst und aktivierst so lange als möglich die Selbständigkeit des alten Menschen - egal ob jemand in der eigenen Wohnung lebt oder in einem Altenheim. 
Du hilfst bei der Alltagsbewältigung: bei der Körperpflege, beim Essen, bei der Tagesgestaltung, bei der Wohnraumgestaltung, bei pflegerischen Maßnahmen, etc.
Du achtest auf die Erhaltung und Belebung der Beziehungen des alten Menschen zu seinem Umfeld, insbesondere zu seinen Angehörigen.
Du bist Gesprächspartner für den alten Menschen und seine Angehörigen, insbesondere in Krisensituationen (Trauer- und Sterbebegleitung).
Du kümmerst dich um die soziale Absicherung des alten Menschen. 

Arbeitsbereich 

Als SozialbetreuerIn für Altenarbeit bist du in Alten- und Pflegeheimen, in der mobilen Altenhilfe, in Tagesstätten, im Betreuten Wohnen, in Wohngemeinschaften für alte Menschen, etc. tätig.

SozialbetreuerIn für Familienarbeit 

Du unterstützst und entlastest Familien vor Ort in besonderen und kritischen Lebenslagen.
Krisensituationen wie der Ausfall einer Bezugsperson, (chronische) Erkrankung eines Elternteiles oder Kindes, Trennung, Scheidung, Tod von Familienangehörigen, etc.
Dauerpflege von alten oder kranken Familienangehörigen 
Betreuung bzw. Pflege behinderter Kinder und Jugendlicher 

Du leistest ganz praktische Hilfe bei den Familien zu Hause und hältst so vor allem das gewohnte Familienleben und den Alltagsrhythmus aufrecht. Die Hilfe, die du anbietest, beinhaltet aber auch seelische Unterstützung für die Betroffenen, sozialpädagogische Begleitung  und/oder die Vermittlung von weiteren Hilfsangeboten.

Arbeitsbereich 

Aufgrund ihrer breiten Qualifikation stehen SozialbetreuerInnen für Familienarbeit beruflich viele Türen offen. Mögliche Arbeitsfelder sind neben den familienentlastenden mobilen Diensten auch alle Wohnformen für Menschen mit Behinderung, Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser und auch sozialpädagogische Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Berufstrainingszentren, etc.

SozialbetreuerIn für Behindertenbegleitung 

Du unterstützst und begleitest Menschen mit Behinderung in sämtlichen Lebensbereichen (Wohnen, Arbeit, Freizeit und Bildung)  in ihrer persönlichen Entwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe. Selbstbestimmung und Integration sind hierbei zentrale Elemente. 
Damit du bei der täglichen Basisversorgung (Ankleiden, Essen, Körperpflege, etc.) professionell Unterstützung geben kannst, verfügst du auch über pflegerische Grundkenntnisse. 

Arbeitsbereich 

Du arbeitest in der Assistenz, pädagogischen Begleitung und Beratung für Menschen mit Behinderung jeglichen Alters (Wohnhäuser, Werkstätten, mobile Dienste, Förderzentren, Tagesstätten, etc.)

Das bringst du mit 

Die ganzheitliche Betreuung von Menschen braucht den ganzen Menschen: dein Herz (Beziehungsfähigkeit), deinen Verstand (Fachwissen), deine Hände (Freude an praktischer Arbeit) und deine Haltung (Menschenbild).
Du bist mit Menschen gerne in Beziehung und begegnest ihnen mit Wertschätzung und Empathie.
Du bist bereit, dein eigenes Verhalten und deine eigene Haltung zu reflektieren und Verantwortung für dich und andere zu übernehmen. 
Du hast einen grundlegenden Respekt vor der unteilbaren Würde des Menschen. 
Du interessierst dich für die Lebenswelt und Lebensgeschichte von Menschen.
Du bist gerne kreativ und vielseitig.
Du arbeitest gerne im Team und bist belastbar. 

Voraussetzungen 

Fachabschluss (2 Jahre) oder Diplomabschluss (3 Jahre) der Schule für Sozialbetreuungsberufe am CARITAS Bildungszentrum Innsbruck, Maximilianstraße 41, Telefon 0512/ 58 28 56 
www.caritas-bildungszentrum.at 

Kontakt 

Caritas-Bildungszentrum für Sozialberufe, Maximilianstraße 41, 6020 Innsbruck, Tel.: (0512) 58 28 56 www.caritas-bildungszentrum.at