Aufgabenbereiche des Diözesanarchivs

Dem Diözesanarchiv fallen verschiedenste Aufgabenbereiche zu:

  • Bewerten, Übernahme und Skartierung von Unterlagen aus der Diözesanverwaltung (analog/digital) samt Unterstützung der Pfarren
  • dauernde Aufbewahrung und Erhaltung des Archivgutes
  • Ordnung und Verzeichnung des Archivgutes – Erstellen von Findmitteln durch Entwickeln einer Archivtektonik und eines Signatursystems
  • Bereitstellung der Archivalien für die Diözesanverwaltung und der interessierten Öffentlichkeit
  • Beratung der diözesanen Stellen wie der Pfarren in Fragen der Archivierung des anfallenden Schriftgutes
  • Führen des kirchlichen Archivwesens durch die Zeit des Medienbruches analog-digital
  • Hilfestellung bei Fragen zur Historischen Pfarrbibliothek
  • Schulung der Pfarrverantwortlichen und PfarrsekretärInnen
  • Herausgabe der Schriftenreihe des Diözesanarchivs „notae“ 
  • Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen – hausintern wie extern samt eingehender Archivrecherche 

 

  • Erfassung aller mobilen pfarrlichen Kulturgüter samt Erstellung eines mit erläuternden Texten und Bildern versehenen Verzeichnisses/Datenbank
  • regelmäßige Aktualisierung des Inventars
  • Hilfestellung der Pfarre in allen Fragen des Gebrauchs, der Pflege, Sicherung und Lagerung des Kulturgutes (mit Diözesankonservator und Bischöflichem Bauamt)
  • Hilfestellung in den kunsthistorisch-konservatorisch Fragen beim Leihverkehr pfarrlicher Kulturgüter
  • Schulung der Mesnerinnen und Mesner