Unser Dekanat

Herzlich Willkommen im Dekanat Breitenwang!

Im Dekanat Breitenwang gibt es 38 Pfarren und Seelsorgestellen, die in 5 Seelsorgeräume zusammengefasst sind. Der größere Teil des Dekanates gehörte früher zu Augsburg, seit 1816 zu Brixen. Seit 1940 hat das Dekanat die heutige  Ausdehnung.

Dekan ist Mag. Franz Neuner (seit 2003), Dekanstellvertreter ist Tomasz Kukulka, Pfarrprovisor im SR Zwischentoren (seit 2015).
Derzeit sind 11 Priester (davon sind 2 im Pensionsalter), 4 Diakone (davon 2 ehrenamtlich), 3 Pastoralassistenten, 4 Pfarrhelfer/innen, 1 Jugendleiter, 1 Organisationsreferent und 8 Pfarrsekretärinnen hauptamtlich in der Seelsorge tätig.

Einmal im Monat treffen sie sich bei einer Dekanatskonferenz zum Gebet, zur Bearbeitung von Schwerpunktthemen, zur gegenseitigen Information und zur Planung gemeinsamer Projekte und Anliegen sowie zur gemeinsamen Fortbildung. Auch die Mitarbeiter/innen der Krankenhausseelsorge, der Caritas und der Kirchenbeitragstelle nehmen daran teil.

Der Dekanatsrat setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen VertreterInnen aus allen fünf Seelsorgeräumen zusammen und trifft sich ungefähr viermal im Jahr zur Sitzung.