31. Dezember 2020 / 01. Jänner 2021 - Jahreswechsel

Bischof Hermann schreibt:
Das Jahr 2020 neigt sich zu Ende. Es war mit der ohnehin noch nicht ausgestandenen Gesundheitskrise und den darauf folgenden sozialen und wirtschaftlichen Erschütterungen für die gesamte Bevölkerung eine harte Schule. Um einen guten und geistvollen Abschluss des Jahres zu ermöglichen, habe ich dem Land Tirol vorgeschlagen, mit einem symbolischen Zeichen am Nachmittag des Silvestertags das Corona-Jahr abzuschließen. Am Landhausplatz werden für alle Covid-Toten Kerzen entzündet und in Fürbitten auch all derer gedacht, die sich heuer nicht entsprechend von ihren Angehörigen verabschieden konnten. Ein ähnliches Zeichen könnte auch in den Gemeinden und Pfarren gesetzt werden. Ich gebe das als Anregung weiter. 

Mit Gott-Vertrauen das Jahr beginnen!
Unter diesem Titel wird es vom 1. bis 9. Jänner 2021 österreichweit die Einladung zu einer Novene geben. Als Bischöfe wollen wir diese Tage des Gebetes anregen, um klar zum Ausdruck zu bringen, dass wir unsere Hoffnung nicht allein auf den neuen Impfstoff setzen. Der Glaube an den lebendigen Gott trägt unser Leben. Wir wollen dieses Potential von Zuversicht und Verbundenheit möglichst vielen Menschen erschließen – und zum persönlichen Mitbeten in diesen ersten Jännertagen einladen.