Palmsonntag vorbereiten und feiern 

Ostern naht in Riesenschritten und wird auch in diesem Jahr eine Herausforderung.

Eines ist auch 2021 sicher. Wir können in der Familie Palmbuschen binden und sie segnen lassen oder selbst segnen, je nachdem was am Palmsonntag möglich sein wird. Das Besorgen der Zweige, die Auswahl der Stange, Bänder und Brezen können aber in der Woche davor immer wieder Momente des Innehaltens ermöglichen. 

  • Suchen sie sich aus, was ihnen und ihrer Familie gut tut: Ideen dazu finden sie hier.
  • Wenn sie den Palmbuschen selbst segnen möchten, dann finden sie hier eine Anregung dazu.
  • Sie können auch die Leidensgeschichte mit Kindern gestalten. Hier die Anregung vom letzten Jahr.

Viele weitere Anregungen finden sie in der Heftreihe Familien feiern Feste oder online hier

Toni Fiung

Christus König, Christus Sieger

Am Gründonnerstag erinnern wir uns an das Letzte Abendmahl Jesu.

Jesus sagt bei diesem: Tut dies zu meinem Gedächtnis. Zwei Handlungen hat er seinen Getreuen und damit allen Christinnen und Christen aufgetragen: einander zu dienen (Fußwaschung) und gemeinsam Brot zu brechen und zu teilen.

Der Vorschlag vom letzten Jahr zeigt, wie dies in der Familie über den Tag gefeiert werden kann. Sie finden ihn hier. 

Pixabay

... einander dienen

Karfreitag 

In diesem Jahr ist uns Angst und Leiden nicht fern. Am Karfreitag gehen wir betend mit Jesus den Kreuzweg. Hier können wir Trost und Hoffnung finden im Blick auf Ostern.

Anregungen für einen Kreuzweg Zuhause und die Feier der Todesstunde aus dem letzten Jahr finden sie hier

Ideen für einen Kreuzweg in sieben Stationen hat die Katholische Jungschar zusammengestellt. 

privat

es ist vollbracht