Da wohnt Gott - So 7. März 2021

den 3. Fastensonntag mit Kindern feiern.

Das Paschafest ist ein großes Wallfahrtsfest. Aus dem ganzen Land kamen gläubige Juden zum Tempel um dort zu beten und zu feiern. Auch Jesus kam nach Jerusalem und ging zum Tempel. Was er dort sieht, passt gar nicht zu seinem Verständnis von "Begegnung mit Gott". 

Vorbereiten

  • Suchen Sie sich in Ihrem Zuhause einen Platz zum Feiern des Gottesdienstes, wo Sie sich wohl fühlen: beim Esstisch, im Wohnzimmer, auf Ihrem Lieblingsplatz.
  • Zünden Sie eine Kerze an.
  • Wenn Sie mehrere Personen sind, teilen Sie sich die Aufgaben im Gottesdienst auf.
  • Die Lieder können Sie auf Youtube anhören und mitsingen (halten Sie ein Hdy bereit)

Feiervorschlag

Kreuzzeichen  

Lied: Du bist da wo Menschen lieben, du bist da…(https://www.youtube.com/watch?v=vSHpGJew-VE)

Gebet 

Im Gebet wenden wir uns an Gott mit unserem Dank und unserer Bitte. 
Lasst uns beten. 

Nach der Gebetseinladung halten Sie einen kurzen Moment der Stille, um selbst zum eigenen Beten zu kommen. 

Guter Gott, du bist jetzt bei uns, bei (Namen der Mitfeiernden aufzählen),
du kennst jede und jeden beim Namen.
Öffne unsere Herzen und unsere Ohren, dass wir dein Wort verstehen können.
Darum bitten wir durch Christus unseren Bruder und Herrn.
gemeinsam: Amen. 

Das Evangelium – die Frohe Botschaft 

Das Paschafest ist ein großes Wallfahrtsfest. Aus dem ganzen Land kamen gläubige Juden zum Tempel um dort zu beten und zu feiern. Auch Jesus kam nach Jerusalem und ging zum Tempel. Was er dort sah und tat, das berichtet der Evangelist Johannes.

 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

Das Paschafest war nahe und Jesus zog nach Jerusalem hinauf.
Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen. 

Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern; das Geld der Wechsler schüttete er aus, ihre Tische stieß er um und zu den Taubenhändlern sagte er:

Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!

Stille

Überlegt gemeinsam 

  • Wozu wurde der Tempel gebaut?
  • Warum räumt Jesus auf?

Mit Kindern die Botschaft vertiefen 

Ein Platz für Gott: Gott möchte ganz nah bei dir wohnen. Am liebsten in deinem Herzen. In alten Bauernstuben gab es immer einen „Herrgottswinkel“. Das ist eine Ecke im Zimmer, in der ein Kreuz hing. Auch Blumen waren dort immer zu finden. Zumeist war dieser „Herrgottswinkel“ beim Esstisch. Überlegt, ob ihr auch einen „Herrgottswinkel“ gestalten wollt. Wo wäre ein guter Platz dafür? Was müsst ihr wegräumen? Und was sollte dort zu finden sein (Kreuz, Kerze, Kinderbibel, Blumen, …). Und wenn ihr euch einig seid, dann gestaltet diesen.

Post für Gott 

Lied: Ich habe Post für Gott von Kurt Mikula (https://www.youtube.com/watch?v=lTSlA6ZIZlQ) 
Ihr könnt Wünsche, Bitten, Anliegen niederschreiben und sie in euren „Herrgottswinkel“ legen. 

Vater Unser
Im Gebet, das uns Jesus geschenkt hat, bitten wir für uns und für die ganze Welt.
Vater unser im Himmel ...  

Bitte um Gottes Segen 

Lied  Der Segen Gottes möge dich umarmen (https://www.youtube.com/watch?v=OvzzSteUd9A)

Und so segne uns Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen 
Segnen sie einander mit einer Umarmung, einem Kreuzzeichen, mit einmal Knuddeln, … 

... eine gemeinsame Jause ist ein guter Abschluss für die Feier. 

zusammengestellt von Anna Hintner für netzwerk-gottesdienste.at 

Rachlé

einen "Herrgottswinkel" gemeinsam gestalten

Aschermittwoch mit Kindern

lebendig werden, neues Leben entdecken

Und trotzdem! Auch dieses Jahr, auch ohne Faschingstreiben und Ausgelassenheit ein Anhalten und die Worte: Mensch, gedenke, dass du Staub bist …“ Asche auf’s Haupt. Als ob uns das in diesem Jahr nicht tagtäglich vor Augen geführt worden wäre. Wo bleibt da die Hoffnung?
Orientiere dich neu, denk nach und glaub an das Evangelium ist die zweite Lesart.  Denn darum geht es – lebendig werden. Die Lebensmöglichkeiten entdecken, die kleinen Zeichen neuen Lebens. Wie in der Natur, mitten im Schnee das zarte Grün, zerbrechlich und robust und ein Zuspruch des Lebens. 

Am Aschermittwoch beginnt der Weg auf Ostern hin, zur Entdeckung, dass das Leben stärker ist als der Tod.

Feiervorschlag mit Kindern

Asche ist ein vielschichtiges Zeichen. Sie trägt das abgestorbene Leben in sich und ist gleichzeitig Dünger für neues Leben. Sie ist ein sprechendes Zeichen: Richte deinen Blick auf das neue Leben. Und wenn es das Stückchen Schokolade oder das Videospiel ist, das zwischen mir und dem lebendig sein steht, dann lass ich es eben weg.

Kreuzzeichen 

Wort Gottes (Mt 6,16-18 gekürzt)

In der Bibel steht, wie wir fasten sollen. 

Aus dem Mattäusevangelium

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht. 
Sondern wenn du fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht,
damit die Leute nicht merken, dass du fastest,
sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist;
und dein Vater, der das Verborgene sieht,
wird es dir vergelten. 

Spaziergang zu Orten neuen Lebens 

Macht euch auf den Weg uns sucht, ob ihr schon irgendwo eine Blume, eine neue Pflanze, eine Knospe entdecken könnt. 
Überlegt: Warum kann die Blume wachsen? Was wird aus der Knospe? 

Fastenvorsatz 

Nimm dir vor, in dieser Woche jemandem aus der Familie etwas Gutes zu tun, ganz konkret. Es soll etwas sein, das du dir auch zutraust.

Segen
Segnet einander mit einem Kreuzzeichen, einer Umarmung, einem Kuss … 

 

Weitere Infos uns Angebote

Einen Vorschlag für einen Weg durch die Fastenzeit findet ihr im Fastenkalender der Kath. Jungschar. Für jede Woche findet ihr ein Bibelzitat aus dem Sonntagsevangelium, eine konkrete Aufgabe und dazu ein Ausmalbild. Infos und Bestellung: innsbruck.jungschar.at   

Konkrete Ideen findet ihr auch in der Heftserie Familien feiern Feste und online hier

Pixabay

ein Versprechen von Leben

Die Zeit ist erfüllt - Sonntag, 21.2.2021

Den 1. Fastensonntag mit Kindern feiern.

Fasten ist nicht nur Verzicht, sondern vielmehr Gutes zu tun und sich an Jesus zu orientieren. Genau wie im Sport braucht auch „das Gute zu tun“ Training und Ausdauer. In diesem Sinne könnte die erste "Trainingseinheit" auf dem Weg durch die Fastenzeit lauten: „Biete diese Woche einer Person deine Hilfe an.“

Feiervorschlag

Vielleicht wollt ihr dieses Mal draußen feiern, im Wald, bei einer Kapelle, … 

Kreuzzeichen 

Lied: Der Himmel geht über allen auf (Gotteslob 904, oder hier zum Anhören)

Aus der Bibel 

Bevor Jesus zu predigen begann, verbrachte er eine lange Zeit, 40 Tage, in der Wüste, um sich auf seine Aufgabe vorzubereiten. Daran erinnert die Fastenzeit. Im Markusevangelium hören wir davon:

Aus dem Markusevangelium
Dann ging Jesus nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach:
Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium! 

… heute würden wir sagen: Die Zeit ist reif, oder es ist an der Zeit und: Denk nach und orientiere dich am Evangelium.

Überlegt gemeinsam 

Wofür ist die Zeit reif, welche Aufgabe liegt vor uns?

Sucht euch dafür einen Gegenstand aus der Umgebung, der zu euren Gedanken passt. (Zweig, Knospe, Blume, Stein, … wenn ihr draußen feiert)

Wenn alle fertig sind, erzählt einander eure Gedanken.

Dank und Bitte 

Betet gemeinsam das Vater Unser und denkt daran: Der Himmel ist auch in dir.

Segen  

Öffnet die Hände zu einer Schale. 

Guter Gott, begleite uns,
stärke uns, lach mit uns, umarme uns. 

Kreuzzeichen. Amen

Gemeinsam zu essen ist ein guter Abschluss einer Feier. 

Zusammengestellt von Anna Hintner

pixabay

... was will wachsen

Auf ihn sollt ihr hören - Sonntag, 28. 2.2021

Den 2. Fastensonntag mit Kindern feiern

Die Freunde Jesu waren schon lange Zeit mit ihm unterwegs. Als Jesus drei von ihnen mit auf den Berg nimmt sehen sie ihn plötzlich in einem ganz neuen Licht und sie erfahren etwas über seine und ihre eigene Aufgabe in der Welt.

 

Feiervorschlag.

Kreuzzeichen 

Lied „Licht der Liebe“  hier zum Anhören

Gott ist bei uns, in unserer Mitte.  Er kennt uns beim Namen, dich (Namen aufzählen).
Er liebt uns wie wir sind.
Guter Gott, du hast uns gesagt, wir sollen auf deinen Sohn hören. Hilf uns, seine Worte zu verstehen, damit sie uns stärken. Amen. 

Aus dem heiligen Evangelium nach Markus  

Jesus stieg mit Petrus, Jakobus und Johannes auf einen Berg. Als Jesus sich zum Gebet hinkniete, wurden sein Gesicht und seine Kleider blendend weiß. Plötzlich erschienen zwei andere strahlend weiße Gestalten – Mose und der Prophet Elia. Sie sprachen mit Jesus. Petrus, Jakobus und Johannes hatten große Angst. Auf einmal war da auch eine Wolke am Himmel. Eine Stimme sprach aus der Wolke: „Dies ist mein Sohn. Auf ihn sollt ihr hören.“ Dann verschwand alles wieder. Jesus und seine Freunde waren wieder allein.

Mit Kindern die Botschaft vertiefen  

Auf dem Berg erfahren die Freunde ein Geheimnis. Sie dürfen erfahren, wer Jesus wirklich ist – der Sohn Gottes. Jesus erstrahlt in einem neuen Licht. Die Apostel sehen Jesus nun mit anderen Augen. Dazu hören sie die Stimme aus der Wolke. So ein Ereignis erscheint uns ganz unglaublich. Doch manches Mal können wir ähnliche Erfahrungen machen. Da sehen wir plötzlich einen Menschen, den wir gut kennen, in einem „anderen Licht“. Wir erkennen eine Seite an ihm, die wir bis jetzt noch nicht kannten. Da kommt etwas zum Vorschein, das man zu ihm sagen kann: 'So habe ich dich noch nie erlebt.

Fällt euch dazu ein Beispiel ein? Lasst ein Licht aufblitzen, wenn euch etwas einfällt. Z. B. mit der Taschenlampe eures Hdys.

Lobpreis 

wir singen und tanzen gemeinsam ein Lied: „Du bist stark“ 

Fürbitte 

Wir können Licht sein für andere in dem wir für sie beten.
Überlegt euch für wen ihr beten wollt, sprecht die Namen aus und betet gemeinsam das Vater Unser. 

Segen 

Der HERR segne und behüte dich.
Er lasse sein Angesicht über dir leuchten.
Er nehme dich an der Hand und begleite dich. 

Kreuzzeichen.

Gemeinsam zu essen lässt die Feier ausklingen.

 

Nach einer Idee aus netzwerk-gottesdienste.at

... in neuem Licht sehen