Ich gehöre zu dir!

So 24. Mai mit Kindern/mit der Familie feiern - zu Hause oder in der Kirche

Im heutigen Evangelium wird einem bald klar, was Jesus uns sagen will: Du gehörst zu ihm und mit ihm zum Vater! Wenn du an Jesus glaubst, gibt es keinen Grund ängstlich zu werden oder sich allein und im Stich gelassen zu fühlen! Im Gebet findest du die Kraftquelle, mit der es dir gelingt, alle Herausforderungen des Alltags zu meistern!

Anmerkung:
Falls die Feier in der Kirche gestalten wollt, dann bitte in jedem Fall vorher mit dem Pfarrer bzw. dem/der Pfarrkuratorin oder Pfarrkoordinator/in Kontakt aufnehmen und einen passenden Zeitpunkt sowie alles Weitere sorgfältig vereinbaren. DANKE!

daheim:

• Überlegt einzeln: Was gibt dir Kraft im Alltag? Woraus schöpfst du Kraft und Energie für die anstehende Woche? Überlege dir ein Symbol dafür (z.B. ein Spielpferd für das Hobby Reiten, einen Fußball, …) und nimm es zu der Feier mit.
  • Bestimmt eine/n Gebetsleiter/in und ein Kind, das vorliest.
  • Legt euch die Lieder und die Bibelstelle zurecht. Du findest die Feier hier auch als Download.

Gemeinsam Feiern

daheim oder in der Kirche

Wenn alle in der versammelt sind…

Kreuzzeichen

Lied: In deinem NamenHier kannst du das Lied anhören!

Die Bibel erzählt

Evangelium nach Joh 17,1-11A

GL: Wir gehören zu Jesus und mit ihm zum Vater! Mit seiner Kraft meistern wir alle Herausforderungen des Alltags und sind nie allein!

Kind: Aus dem Evangelium nach Johannes:

In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und sagte:
Vater, die Stunde ist gekommen. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht!

Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben,
damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.

Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich,
den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.
Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.

Jetzt verherrliche du mich, Vater, bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war!
Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben und sie haben dein Wort bewahrt.

Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist.
Denn die Worte, die du mir gabst, habe ich ihnen gegeben und sie haben sie angenommen.
Sie haben wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin,
und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast.

Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich,
sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir.
Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht.
Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt und ich komme zu dir.

Vertiefung

Versammelt euch in einem Kreis vor dem Altar/in der Küche. Jeder nimmt nun sein „Kraftsymbol“ in die Hand. Reihum erklärt jeder kurz, was dieses Symbol bedeutet und warum ihr/ihm dies Kraft spendet. Anschließend werden alle Symbole in die Mitte des Kreises gelegt.
Schließt die Augen und versucht, die Kraft Gottes intensiv zu spüren und wahrzunehmen.

Fürbitte

GL: Guter Gott, zu dir beten wir:

Kind: Du bist unsere Mitte und unsere Kraft! Lass uns spüren, dass wir durch Jesus zu dir gehören und wir nie von dir allein gelassen werden.

Alle: Du bist unsere Mitte und unsere Kraft!

Ihr könnt selbst weitere Fürbitten ergänzen.

Segenswunsch

Kind:

In deinem Namen wollen wir den Weg gemeinsam mit dir gehen!
Du bist unsere Mitte und unsere Kraft!
Deinen Namen preisen wir, wir loben dich und danken dir.
Du bist unsere Mitte, die Einheit schafft!

GL: Es segne uns, der Vater, Christus, der Auferstandene und der Heilige Geist. Amen.

Gemeinsam Essen

Gemeinsam zu essen schließt die Feier, auch wenn dazwischen der Heimweg ist.

Tischgebet: O Gott, komm in unsere Mitte und segne diese Gaben. Amen.

Gesegnete Mahlzeit!

Die Feier als PDF

Hier In Arbeit

die Liebe zählt