Miteinander feiern und beten

Liturgiereferat der Diözese Innsbruck │ www.dibk.at/liturgie

28. April 2024 - Jubiläum 60 Jahre Diözese Innsbruck
Gestaltungselemente für die Feier des 5. Sonntags in der Osterzeit

Das 60-jährige Bestehen der Diözese Innsbruck wird am 28. April 2024 gefeiert. Ein diözesaner Festgottesdienst wird am 28.04.2024 um 10:00 Uhr in Innsbruck / Dom St. Jakob stattfinden. Aber auch in den Pfarren soll dieses Jubiläum angemessen zum Ausdruck kommen.

Hier finden Sie / findet ihr Unterlagen und Gestaltungselemente für den 5. Sonntag in der Osterzeit im Lesejahr B, denn auf diesen Tag fallen die diözesanen Feierlichkeiten.

Dieses Datum weist uns gleichzeitig auf unseren Diözesanpatron hin, Petrus Canisius, dessen Hochfest am 27. April gefeiert wird.

Zum Downloaden: Gestaltungselemente für die Feier in der Pfarre - frei zur weiteren Verwendung (samt Veränderung und Verarbeitung) im Rahmen einer gottesdienstlichen Feier.

08./09. März 2024 - Beten in der Schule der Hoffnung

Papst Franziskus lädt zu einer weltweiten Gebetsaktion ein, mit der Intention, das Gebet wieder zur geistlichen Quelle für viele Menschen werden zu lassen. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst zur Versöhnung, der am Freitag, 08.03.2024, im Petersdom gefeiert wird. In der Diözese Innsbruck wird dieses Anliegen aufgegriffen - in der bewährten Vielfalt von Gebetsinitiativen und Versöhnungs-Gottesdiensten in der Fastenzeit.

Angebote in den Dekanaten, Seelsorgeräumen und Pfarren

24 Stunden für den Herrn
Auf Initiative von Papst Franziskus findet seit 2014 jedes Jahr in der Fastenzeit weltweit die Aktion „24 Stunden für den Herrn“ statt. Dabei wird die stille eucharistische Anbetung in den Fokus gestellt. Plakat, Predigt von Papst Franziskus und Tipps für die Organisation unter: www.dibk.at/familie-versoehnung

Tag der Versöhnung
Anregungen, Ideen und Unterlagen finden Sie unter: www.dibk.at/versoehnung

Feiern im kleinen Kreis - Vorbereitung und Ablauf

Hier finden Sie eine Anleitung für die Vorbereitung und Gestaltung eines Gottesdienstes im kleinen Kreis sowie ein Modell für den Ablauf:
Feiern im kleinen Kreis - Ideen und Anregungen für Vorbereitung und Ablauf

Wichtige Elemente sind:

• Eröffnung und Hinführung
  • Hören des Wortes Gottes
  • Dank und Bitte als unsere Antwort
  • Abschluss und Bitte um Segen.

Wenn Himmel und Erde sich berühren ... - Was heißt Gottesdienst feiern?
In Worten, Zeichen und Handlungen wird deutlich, was das Leben der Menschen ausmacht und wie Gott zu den Menschen ist.

Fortbildungsangebote Liturgie und Sakramente

Schulungen, Workshops, Lehrgänge und Tagungen für liturgisch tätige Personen in den Pfarren, Seelsorgeräumen und Dekanaten sowie für Interessierte zu Fragen rund um die Themenbereiche Liturgie und Sakramente, Leitung und Gestaltung von Gottesdiensten, liturgische Dienste, Vorbereitung von sakramentalen Feiern etc. Auf Anfrage und bei ausreichendem Bedarf bieten wir gerne regionale Veranstaltungen an. Wir bitten, uns zeitgerecht zu kontaktieren, sodass eine entsprechende Planung erfolgen kann.

Terminübersicht siehe: www.dibk.at/FLS

Abteilung Pfarre und Gemeinschaften
6020 Innsbruck, Riedgasse 9
abteilung.gemeinde@dibk.at

Weitere Angebote und Infos

Netzwerk-Gottesdienste
Hier finden Sie jede Woche einen Vorschlag für eine gottesdienstliche Feier zu Hause.

Kirche ist mehr ...
Wir sind nicht auf der Erde, um ein Museum zu hüten, sondern um einen Garten zu pflegen, der von blühendem Leben strotzt und für eine schöne Zukunft bestimmt ist. (Johannes XXIII.)

www.dibk.at/bibel
Minibibel - mit dem Markusevangelium durchs Kirchenjahr.

Hinführung zum Sonntagsevangelium
Missionarische Pastoral / Weggemeinschaften (auch per WhatsApp verfügbar: Martin Lesky, +43 676 8730 2750).

Mehr als 10 verschiedene deutsche Bibelübersetzungen.

Gemeindeberater/innen der Diözese Innsbruck
Wenn neue Herausforderungen zu Konflikten führen, begleiten wir Sie (Ihre Pfarre) gerne auch vor Ort.

Hier finden sich Anregungen für gottesdienstliche Gestaltungen in den kommenden Tagen und Wochen. Sie werden in Zusammenarbeit von Hannes Wechner mit der Katholischen Jugend laufend ergänzt.

www.glaubenleben.at
Spiritueller Tagesbegleiter, Gottesdienste in der Nähe finden, ein digitales Gebetsnetz knüpfen: die "Glauben.Leben"-App für iOS (iPhone) und Android.

Bibelstelle zum Tag