BEGLEIT-EHEPAARE

Neues Konzept - Tester gesucht!

Wer:

• Begleitehepaare sind Paare, die gerne einen Blick für Brautpaare in der Umgebung entfalten möchten und Bereitschaft verspüren, sie persönlich zu begleiten.
  • Ihre Lebenserfahrung und ihr Interesse für Spiritualität, Glaube und Kirche bilden die wesentliche Grundlage für die individuelle Begleitung von Brautpaaren.

Wie:

• Stehen persönlich für die Fragen & Anliegen von Brautpaaren zur Verfügung. Mögliche Themen: Ehevorbereitungskurse, Trauungsprotokoll, Hochzeitsmesse, Unterstützung des Kontakts zur Pfarre u.Ä.
  • Unterstützung und Hilfe nur so viel, wie konkret gefragt ist (Begleitehepaare sind keine kirchl. Autoritätspersonen, keine persönlichen Vertrauten, keine Therapeuten, keine Alleswisser u.Ä.).
  • Der Situation des Kontaktes entsprechend auch Begleitung durch Gebet für und evtl. mit dem Brautpaar.
  • Vermittlung durch die Pfarrkanzlei.

Warum:

• Um konkrete Unterstützung im Prozess, den das Paar in der Vorbereitungszeit zum Ehesakrament durchläuft, anzubieten.
  • Die persönliche Form der Begleitung ist ein lebendiges Zeichen für einen liebenden Gott, der sich mit uns Menschen auf den Weg macht und für uns da ist.
  • Da der Glaube einem auch durch Menschen, deren Lebenszeugnis und Kommunikation begegnet – und dies als gut und hilfreich erfahren wird.

Überlegungen:

• Offiziell sind Begleitehepaare eine neue Idee, die in der Praxis erst erprobt werden muss.
  • Dementsprechend braucht es für die Anfangsphase auch einen Entdecker- und Experimentiergeist, der uns hoffentlich zu einer fixen Institution in der Kirchlichen Ehevorbereitung führen wird.
  • Begleitehepaare können ihre Kompetenz auch als Referentenpaare in den Ehevorbereitungskursen zur Verfügung stellen, für die auch ein Honorar ausbezahlt wird.

Erneuerte Ehevorbereitung

Im Juni 2021 wurde ein neues Konzept zur kirchlichen Ehevorbereitung von der österreichischen Bischofskonferenz approbiert. Auf der Grundlage des nachapostolischen Schreibens von Papst Franziskus „Amoris laetitia“, über die Freude der Liebe in der der Familie, entwickelte eine eigens dafür eingesetzte Arbeitsgruppe im Zeitraum von ca. 3 Jahren das vorliegende Konzept.

Erneuerte Ehevorbereitung: Warum neu?
Erneuerte Ehevorbereitung hält an der bisherigen Ehevorbereitung fest, setzt aber zukünftig auf persönliche Begleitung. Verheiratete Einzelpersonen oder Paare stehen Brautpaaren auf dem Weg zur kirchlichen Trauung persönlich begleitend zur Seite. Das Ausmaß wird je nach der individuellen Situation des Brautpaares festgelegt. Drei bis vier Kontakttreffen sind empfehlenswert.

Erneuerte Ehevorbereitung geht von der konkreten Lebenswelt des Paares aus und setzt bewusst auf eine angemessene Willkommenskultur. Man möchte auf die Prozesshaftigkeit der Ehevorbereitung aufmerksam machen, denn diese beschränkt sich nicht nur auf den Besuch des Eheseminars, sondern ist ein Prozess in einer bedeutsamen Phase und Wende des Lebens. Das Sakrament der Ehe soll verdeutlicht werden in dem Sinne, dass Ehe nicht einfach ist, sondern zeitlebens wird. Auch das bewusste Einladen des Brautpaares in das kirchliche Leben vor Ort möchte die Pfarre als Raum und Ort der Beheimatung hervorheben und anbieten. Die Begleitpersonen stehen persönlich für die Anliegen von Brautpaaren zur Verfügung. Diese persönliche Form der Begleitung ist ein Zeichen für einen liebenden Gott, der sich mit uns Menschen auf den Weg macht und für uns da ist.

Aktueller Stand in der Diözese Innsbruck: Das Konzept der Erneuerten Ehevorbereitung wird derzeit von Mitarbeitenden der Abteilung Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Räumen und Begegnungen vorgestellt und verbreitet. In einem weiteren Schritt hofft man auf die Bereitschaft von Seelsorgeräumen, das Konzept schrittweise auszuprobieren.

Wer begleitet?
Begleitpersonen sind verheiratete Einzelpersonen oder Paare, die gerne einen Blick für Brautpaare in der Umgebung entfalten möchten und Bereitschaft verspüren, sie persönlich zu begleiten. Ihre Lebenserfahrung und ihr Interesse für Spiritualität, Glaube und Kirche bilden die wesentliche Grundlage für die individuelle Begleitung von Brautpaaren.

Alle Begleitpersonen erhalten nach Absprache mit den Leitungsverantwortlichen vor Ort auch eine Begleitung durch die Abteilung Erwachsene und Familien.

Wann und wo erhält ein Brautpaar Informationen zur Begleitung?
Brautpaare erhalten Informationen zur Begleitung in der Abteilung Erwachsene und Familien, in der Pfarrkanzlei oder beim ersten Trauungsgespräch, soweit diese in der Region vor Ort schon bekannt ist.

Was kostet diese Form der Begleitung?
Die Begleitung im Rahmen der Erneuerten Ehevorbereitung ist ein kostenloses Service für Brautpaare auf Ihrem Weg zur kirchlichen Trauung.