SINN DER TÄTIGKEIT, NORMEN UND WERTE
1. Wir erbringen mit unserer Arbeit den größten Teil der erforderlichen finanziellen Mittel für unsere Diözese
2. Die Grundwerte der Kirche sind auch die Grundlage für unsere Tätigkeit. Christsein begleitet uns in unserer Lebensgestaltung und an unserem Arbeitsplatz.
3. Wir ermöglichen die Seelsorge und das soziale Engagement der Kirche. Wir helfen mit, die Kunst und Kultur in unserer Heimat zu sichern.

KUNDENBETREUUNG
1. Wir sind im Rahmen der Kirchenbeitragsordnung sozial gerecht.
2. Den Jungchristen widmen wir besondere Aufmerksamkeit, um eine gute Informationsbasis zu schaffen.
3. Durch kundenorientierte Öffnungszeiten wird die Kontaktaufnahme mit den Beitragszahlerinnen und -zahlern erleichtert.
4. Wir beraten gerne und geben umfassende Information.
5. Selbstverständlich wird die Finanzgebarung offengelegt. Es ist für jeden nachvollziehbar, wie der Kirchenbeitrag verwendet wird.

PERSÖNLICHKEIT
1. Wir sind kundenorientiert und kommunikativ.
2. Den Gesprächspartnerinnen und -partnern begegnen wir sicher, engagiert und entgegenkommend.

STELLUNG IM UMFELD
1. Durch innerkirchliche Zusammenarbeit vermeiden wir Härtefälle und Konflikte.
2. Oft sind wir die einzigen Ansprechpartnerinnen und -partner für Sorgen und Nöte der Menschen.

KONTAKTE UND STELLUNG IN DER KIRCHE
1. Wir arbeiten mit Religionslehrerinnen und -lehrern und den verschiedenen kirchlichen Einrichtungen an der Basis zusammen.
2. Wir tauschen bei Begegnungen Informationen aus. Dadurch werden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren herangebildet, die unsere Anliegen den Menschen weitergeben.
3. Das Zusammenwirken mit den Verantwortlichen in den Pfarren ist uns wichtig. Der dabei stattfindende Informationsaustausch ermöglicht uns, auf die soziale Situation entsprechend einzugehen.
4. Wir sind ein wesentlicher Teil der Kirche. Unsere Leistung ist für das Wohl der Kirche und die Allgemeinheit unverzichtbar.

FÜHRUNG
1. Die Führungskräfte pflegen einen kooperativen, gerechten Führungsstil. Entscheidungen werden transparent gemacht.
2. Unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herrscht Vertrauen und Gesprächsbereitschaft.
3. Durch die Anerkennung und das Interesse an der geleisteten Arbeit in jeder Ebene ist für Motivation gesorgt!
4. Stärken und Schwächen werden abgeklärt und ausreichende Einschulung wird durchgeführt.
5. Unsere Führungskräfte sind bemüht, optimale Rahmenbedingungen zur Verrichtung unserer Arbeit zu schaffen. Dadurch wird eine gute Zusammenarbeit ermöglicht.

MITARBEITERINNEN/MITARBEITER
1. Wir sind kompetente und verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter mit religiöser Einstellung.
2. Trotz guter Qualifikation bilden wir uns ständig persönlich und fachlich weiter.
3. Wir erfüllen unsere Aufgabe nach besten Möglichkeiten.
4. Durch gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch ist unser Wissen auf dem neuesten Stand. Die richtigen Umgangsformen miteinander sind uns ein wichtiges Anliegen.