In Gemeinschaft leben und glauben

Mehrere diözesane Fachbereiche haben die Aufgabe, christliche Gemeinschaften - Pfarren, Gemeinden, Initiativen, Gruppen etc. - zu unterstützen und ihnen einen guten Boden zu bereiten, auf dem sie gedeihen können.

Alle unsere Angebote gruppieren sich um die zentralen Aspekte einer christlichen Gemeinde, die im gemeinsamen Leben und Glauben Gestalt gewinnen: Verkündigung - Diakonie - Liturgie.

"Der erste Schritt dieser stets respektvollen und freundlichen Verkündigung besteht aus einem persönlichen Gespräch, in dem der andere Mensch sich ausdrückt und seine Freuden, seine Hoffnungen, die Sorgen um seine Lieben und viele Dinge, von denen sein Herz voll ist, mitteilt." (Papst Franziskus, Evangelii Gaudium 128.)

Informationen

Abteilung Gemeinde 

Die Serviceseiten aus den Fachbereichen Pfarrgemeinderat, Seelsorgeräume, Gemeindeentwicklung, Liturgie, Kirchenmusik, Bibelpastoral, Exerzitien im Alltag, Tourismuspastoral, Pilgern, Bergmessen, Pfarrbücherei, Lange Nacht der Kirchen und vieles mehr. 
Kontakt: 6020 Innsbruck, Riedgasse 9 / +43 512 2230-4401 / abteilung.gemeinde@dibk.at 

 

Caritas Tirol / Pfarr-Gemeindecaritas 

Begleitung der Pfarren im sozialen Engagement. Unterstützung bei der Vernetzung von sozialen Einrichtungen, Organisationen, Vereinen, Gemeinden und Pfarren.
Kontakt: 6020 Innsbruck, Heiliggeiststraße 16 / +43 512 7270-0 / caritas.ibk@dibk.at 

Aktuelle Angebote

ab Juni 2017: 
Liturgisches Aus- und Fortbildungsprogramm online 

ab November 2017:
Bibelleseplan 

20. Jänner 2018: 
Impulsnachmittag für Begleiter/innen von Exerzitien im Alltag
14:00-18:00 Uhr . Haus der Begegnung 

3. Februar 2018: 
Bibeltag . Glaubensspuren - mit dem Johannesevangelium in die Tiefe gehen  

3. März 2018: 
PGR-Kongress  

16. März 2018: 
Tag der Liturgie