Treu seinem Gewissen - Das Zeugnis von Josef Mayr-Nusser (1910-1945)

Vortrag über den Kriegsdienstverweigerer in Imst und in Innsbruck vom Priester und Publizisten Josef Innerhofer

Am Mittwoch, 10. Mai, findet im Pflegezentrum Gurgltal in Imst und am Donnerstag, 11. Mai im Pfarrsaal Allerheiligen der Vortrag über Josef Mayr-Nusser, mit dem Postulator seines Seligsprechungsprozesses, Josef Innerhofer, statt.

Innerhofer erhielt 1957 die Priesterweihe. 1965 bis 1992 war er Schriftleiter des Katholischen Sonntagsblatts der Diözese Bozen-Brixen. 2011 erhielt Josef Innerhofer die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde Sand in Taufers.

Gestorben für den Glauben

Josef Mayr-Nusser (1910-1945) verweigerte aus Glaubens- und Gewissensgründen den SS-Eid auf Adolf Hitler und wurde dafür von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt. Nichts könnte seine Haltung besser beschreiben, als seine eigenen Worte: "Wenn nie jemand den Mut aufbringt, ihnen zu sagen, dass er mit ihren national-sozialistischen Anschauungen nicht einverstanden ist, dann wird es nie anders." Josef Mayr-Nusser wurde am 18. März 2017 im Bozner Dom selig gesprochen.

Veranstalter sind das Katholische Bildungswerk der Pfarre Allerheiligen und die Tiroler Vinzenzgemeinschaften.

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19.30 Uhr, Pflegezentrum Gurgltal in Imst

Referent: Priester und Publizist Josef Innerhofer