Schlüsselübergabe in Wohnanlage "Haus im Leben"

Ein generationenübergreifendes, betreutes Wohnprojekt wurde vor kurzem nben der Pfarrkirche zum Guten Hirten in Innsbruck eröffnet. Das Grundstück hat der Orden der Ursulinen im Baurecht zur Verfügung gestellt.

Am Dienstag, 13. Juni 2017 war die feierliche Übergabe der Wohnhausanlage „Haus im Leben“ neben der Kirche zum Guten Hirten in der Höttinger Au. Zum ersten Mal wurde dieses zukunftsorientierte Projekt in Innsbruck realisiert: ein Generationen übergreifendes und betreutes Wohnen, mit Vernetzungen und Durchmischungen, wie in einem kleinen Dorf. In jedem Stockwerk sollen alle Generationen vorhanden sein.

Neben den 53 Wohneinheiten sind im Parterre 10 Lokale und Büros vorgesehen u.a. für eine Hebammen- und Arztpraxis, eine Kinderkrippe, Physiotherapie,  ein Cafe und das Wohnbegleitungsbüro.

Gegründet wurde das „Haus im Leben" von Anton Stabentheiner. Das Baurecht erhielt die ausführende BWSG-Gruppe (Geschäftsführer Wilhelm Haberzettl) vom Konvent der Innsbrucker Ursulinen. Mit der Planung war Architekt DI Manfred Gsottbauer beauftragt. Baubeginn war im Herbst 2015. Gefördert wurde das Projekt vom Land Tirol (Wohnbauförderung) und von der Stadt Innsbruck.

Sr. Hildegard Wolf, Oberin des Ursulinen-Konvents, betonte in ihrem Grußwort, wie wichtig es ihr sei, dass auf Ursulinen-Grund nun etwas Neues entstanden ist. Sie freut sich über die moderne und zukunftsweisende Form des Zusammenlebens von Jung und Alt im „Haus im Leben“, wie es den Bedürfnissen der Zeit entspricht. Sie wies bei dieser Gelegenheit drauf hin, dass die nebenan liegende „Heilig-Jahr-Siedlung“ auf Initiative von Bischof Paulus Rusch im Jahre 1950 auch auf Ursulinengrund gebaut wurde. Damals konnte man mithelfen, die große Wohnungsnot nach dem Krieg zu lindern.

Neben dem Ursulinengymnasium und der Ursulinen-Bücherei ist dies ein weiterer sozialer Beitrag des Ordens zur positiven Entwicklung des Stadtteiles Höttinger Au.

Auf dem weiter westlich gelegenen Grundstück soll in absehbarer Zeit das nächste „Haus im Leben“ errichtet werden. (Peter Paul Steinringer)

Oberin Sr. Dr. Hildegard Wolf (Bildmitte) mit StR Andreas Wanker, Anton Stabentheiner, LR Mag. Johannes Tratter, Wilhelm Haberzettl (BWSG), StR Dr. Georg Fritz, Arch. DI Manfred Gsottbauer (v. links). Foto: Peter Paul Steinringer