Pilgerwanderung von Innsbruck nach Maria Waldrast

Quo vadis (lat. wohin gehst du?) – unter diesem Namen führt seit dem Jahr 2013 ein Pilgerweg von der Innsbrucker Innenstadt hinauf zum Wallfahrtsort Maria Waldrast. Der Weg erinnert an den ehemaligen Innsbrucker Diözesanbischof Reinhold Stecher (1921-2013), der sich oft zu früher Stunde aufgemacht hat, um diesen Weg nach Maria Waldrast zu gehen.

Bereits zum fünften Mal organisiert der Verein „Quo Vadis“ rund um Obmann Tony Obergantschnig eine geführte Pilgerwanderung nach Maria Waldrast. Start ist am Samstag, 24.  Juni um 4 Uhr früh von der Innsbrucker Jesuitenkirche. Zum Auftakt um 3.30 Uhr liest Verena Gutleben von der Caritas Tirol kurze Texte von Reinhold Stecher in der Jesuitenkirche. Musikalisch bereichert wird die Lesung von Nora-Marie Baumann (Duo Harfonie) und ihrer Schwester Tabea. Um 4 Uhr erfolgt der Start der Pilgerwanderung mit Pilgersegen von Kirchenrektor P. Peter Fritzer. Auf dem Weg warten in Mutters und Mieders Labestationen auf die TeilnehmerInnen. Um ca. 11 Uhr zelebriert Pfarrer Paul Kneußl den Pilgergottesdienst in der Wallfahrtskirche. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von der Sängerrunde Rum und dem Opernsänger Edi Lehmann.

Pilgern im Geiste Reinhold Stechers

Der Verein „Quo Vadis" hält das Andenken an den ehemaligen Innsbrucker Diözesanbischof Reinhold Stecher wach und unterstützt Projekte, die auch Stecher am Herzen lagen. Auch der Pilgerweg nach Maria Waldrast soll den Geist des beliebten Bischofs atmen, der 2012 verstorben ist. In diesem Sinn wird auch der Reinerlös der Pilgerwanderung in zwei Projekte fließen, die dem Bischof ein großes Anliegen waren: Der Bau von Brunnen in Mali über das Caritas-Projekt „Wasser zum Leben“ und die Arche Tirol, eine Wohngemeinschaft von behinderten und nicht-behinderten Menschen in St. Jodok und Steinach am Brenner. Als drittes Projekt wird heuer das Straßenkinderprojekt „Concordia" des Jesuitenordens unterstützt.

Anmeldung ab 30. Mai

Ab 30. Mai ist eine Anmeldung zur Pilgerwanderung möglich. Anmeldeformulare liegen an folgenden Orten auf: Infopoint Hypo Tirol Bank (Bozner Platz), Alpenverein Innsbruck, (Meinhardstraße), GEA Filiale (Anichstraße), Caritas Tirol (Heiliggeiststraße). BG/BRG Sillgasse (Sillgasse 10), Pfarrbüro Allerheiligen (St. Georgsweg,), Pfarrbüro St. Paulus (Reichenauer Straße). An der Pilgerwanderung können insgesamt 250 Menschen teilnehmen. Das Nenngeld beträgt 30 Euro und ist gleich bei der Anmeldung zu bezahlen.

Pilgermedaillons

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Pilgerbrief und ein Pilgermedaillon, das jedes Jahr neu von Tony Obergantschnig gestaltet wird.

Weitere Informationen auf www.dibk.at/quovadis

Im Sitzungssaal des Stadtrates wurde gemeinsam mit BM Christine Oppitz-Plörer das Pilgermedaillon 2017 präsentiert. Foto: Hölbling