ORF-Radiogottesdienst zu Dreikönig aus der Basilika Wilten

Die ORF-Regionalradios übertragen am kommenden Samstag, dem 6. Jänner, zum Dreikönigsfest um 10 Uhr den Gottesdienst aus der Basilika Wilten in Tirol.

Mit der Gemeinde feiern Johannes Hohenwarter OPraem und Diakon Nikolaus Albrecht. Musikalisch mitgestaltet wird die Messe von Kantor Arnulf Perkounigg und der Gemeinde. Dabei erklingt Musik von Felix Alexandre Guilmant sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Dominik Bernhard.
Am folgenden Tag, dem 7. Jänner, übertragen die ORF-Regionalradios die Sonntagsmesse zum Themenschwerpunkt Taufe aus der Pfarre Übersaxen in Vorarlberg. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Peter Haas. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Kirchenchor Übersaxen, mehreren Instrumentalisten sowie der Kantorin Anita Barbisch. Dabei erklingen Auszüge aus der "Hochedlinger Messe" sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Unter der heute bestehenden Basilika Wilten wurden die Reste eines Vorgängerbaus entdeckt, der auf das 5. Jahrhundert zurückgeht, doch der Legende nach verehrten bereits römische Legionäre an diesem Ort ein Marienbild. Im Jahre 1140 übernahm der Prämonstratenserorden die Betreuung der Kirche. Aufgrund von Baufälligkeit kam es zwischen 1751 und 1756 zu einem Neubau im Rokokostil. 1957 erhob Papst Pius XII. die Wiltener Basilika zur "Basilika minor". Das nebenan befindliche Stift Wilten ist gleichzeitig Sitz der "Wiltener Sängerknaben".
Die Pfarrkirche Übersaxen wurde 1630 im Barockstil erbaut und dem Hl. Bartholomäus geweiht. Zentraler Blickpunkt des Innenraumes ist der barocke Hochaltar aus dem Jahr 1790, der die Dreifaltigkeit darstellt. An den Seiten des Hochaltars finden sich Figuren des Hl. Bartholomäus sowie des Evangelisten Johannes. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1894.

Eine Meldung von www.kathpress.at