Neues Buch über vier Priester-Schriftsteller

In einem neuen Buch vereint Martin Kolozs die Biographien von vier schriftstellerisch tätigen und weit über die Landesgrenzen von Tirol hinaus bekannten Priestern: Reimmichl (Sebastian Rieger), Bruder Willram (Anton Müller), Propst Josef Weingartner und Bischof Reinhold Stecher.

"Zur höheren Ehre – die Tiroler Priesterdichter" heißt das neue Buch von Martin Kolosz, in dem er Leben und Werk von vier Tiroler Priestern beschreibt, die durch ihr literarisches Schaffen über die Grenzen Tirols hinaus bekannt geworden sind. Der Autor gewährt  Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen sowie in das breite Wirkungsspektrum auf sozialer Ebene.

Ein Abbild der gesamttirolerischen Entwicklung

Innerhalb dieser Beschreibungen spiegelt sich die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Tirol vom 19. bis in die Anfänge des 21. Jahrhunderts wider. Beginnend beim entstehenden Pressewesen über den Kulturkampf zwischen Staat und Kirche, den ersten Weltkrieg mit der Abspaltung Südtirols bis hin zum aufkommenden Tourismus und den Repressionen des Nazi-Regimes mit den bis heute spürbaren Folgen. Alle diese und noch mehr Themen finden in den Biographien dieser vier Tiroler Priesterdichter eine ausführliche Darstellung.

Die Buchpräsentationen:

27. Mai 2017, Ort: St. Veit im Defereggental, Gemeindezentrum, Zeit: 20 Uhr

31. Mai 2017, Ort: Buchhandlung Haymon, Innsbruck, Zeit: 19 Uhr

1. Juni 2017, Ort: Stadtmuseum Hall i. T. – Burg Hasegg (Eingang über Münze Hall), Zeit: 19:30 Uhr

2. Juni 2017, Buchpräsentation, Ort: Öffentliche Bücherei Pfaffenhofen, Lehngasse 1, Zeit: 19 Uhr

Zur höheren Ehre – Die Tiroler Priesterdichter

Reimmichl, Bruder Willram, Josef Weingartner und Reinhold Stecher

174 Seiten, mit zahlreichen s/w-Abbildungen EUR 19.90, ISBN: 978-3-7030-0891-7

Dieser Titel ist ab 27. Mai überall in Ihrer Buchhandlung und auch online über die Homepage www.uvw.at erhältlich!

Sebastian Rieger alias Reimmichl - eine von vier Priesterpersönlichkeiten, die von Martin Kolosz in seinem neuen Buch porträtiert werden.