Neuer Rektor im Collegium Canisianum

Provinzial P. Bernhard Bürgler SJ hat P. Andreas Schermann SJ mit Wirkung vom 1. Oktober 2017 zum neuen Rektor des Collegium Canisianum ernannt.

P. Schermann SJ beendet am 31. Juli 2017 seine achtjährige Tätigkeit als Minister und Ökonom im Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom und kehrt nach Österreich zurück. P. Friedrich Prassl SJ beginnt im Oktober eine Sabbatzeit und erwartet eine neue Destination. P. Bürgler SJ dankt beiden Mitbrüdern für ihren bisherigen Einsatz und die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen.

CURRICULUM VITAE

P. Andreas Schermann SJ, geb. 1960 in Wien, hat nach seiner Matura (1978) und dem Militärdienst ein Betriebswirtschaftsstudium in Wien abgeschlossen (1986). Nach Arbeitstätigkeit in Paris, New York und Wien trat er 1987 in das Noviziat der Jesuiten ein. Seine philosophischen und theologischen Studien in München, Rom und Innsbruck schloss er 1999 mit dem Doktorat in Sozialwissenschaft in Rom ab. 1995 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht. Nach mehrjähriger Mitarbeit in der Katholischen Sozialakademie Österreichs (1999-2002) und nach seinem Tertiat in Mexiko (2003) übernahm er im Jesuitenorden verschiedene Leitungsaufgaben als Minister, Ökonom und Superior in Innsbruck (2003-2007), Linz (2007-2009) und Rom (2009-2017). Seit 2011 ist er auch als Dozent an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom tätig.

P. Andreas Schermann SJ Bild: Jesuitenkolleg