Musikalische Luther Predigten

Österreichische Erstaufführung im Innsbrucker Dom

Luther Sermones Symphoniaci: Am Freitag, den 4. Mai 2017 findet um 18.00 im Dom zu St. Jakob dieses spektakuläre Erlebnis statt.

Diese Aufführung ist eine eindrucksvolle Predigt, die durch das Kirchenjahr führt, das Warten auf den Erlöser mit Spannung füllt, die das Weihnachtsgeschehen zu einem intimen Moment werden lässt, Geschehnisse rund um die Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung von Jeus beinahe hautnah erlebbar macht und dessen Prediger die Zuhörer mittels seiner Stimme in ein lautes Pfingstbrausen hüllt.

Eine Kombination aus barock und modern

Bei dieser Verkündung verschwimmen oft die Grenzen zwischen Wort und Musik. Die Lieder und Texte der einzelnen Teile gehen meistens nahtlos ineinander über oder überlappen sich. Sie ergeben so eine zusammenhängende Klangpredigt, in der barocke und moderne Klangsprache verschmelzen.

Aber er ist auch alte Musik in einem neuen Licht, das Verschmelzen von Sprache und Musik, ein Prediger dessen Stimme sich manchmal verselbständigt, andere Charaktere annimmt und sich vervielfältigt.

Kurz gesagt: Das akustische Pendant zu einer reich ausgestatteten, viele Geschichten erzählenden Kathedrale.

Gesungen wird das Werk von Klaus Mertens nach dem Konzept von Franz Danksagmüller, welcher auch für die Orgel und die Live Electronics verantwortlich ist. Mit Musik von Franz Danksagmüller, J.S. Bach, Heinrich Schütz und Ulrich Steigleder sowie Texte und Lieder von Martin Luther und gregorianische Choräle bildet es eine gute Kombination.

Kartenvorverkauf
Pfarrkanzlei St. Jakob (0512 583902) oder im Ticket Service