Let´s go - Einkehrtage für junge Menschen mit Bischof Hermann Glettler

Mit großer Begeisterung nahmen 13 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Pfarren der Diözese beim ersten Einkehrtag mit Bischof Hermann teil.

Nach einem ersten Kennenlernen untereinander und mit dem Bischof stimmte man sich bei einem Morgenlob in der Kapelle des Priesterseminars auf den Einkehrtag ein. Beim ersten Impuls von Bischof Hermann erschloss er den Teilnehmenden dann das Bild „Die Berufung des Matthäus“ von Caravaggio. Die jungen Teilnehmer/innen wurden eingeladen, das eigene Leben im Licht von Jesus anzuschauen und ermutigt, den nächsten Schritt der eigenen Berufung zu wagen. Eine Zeit der Stille diente der persönlichen Betrachtung. Auch das Angebot von Einzelgesprächen mit Bischof Hermann oder Regens Roland wurden gerne angenommen. Nach einem Austausch über Fragen des Glaubens feierten alle gemeinsam mit den Seminaristen die Sonntagsmesse mit dem zweiten Impuls des Bischofs. Ausgehend von der Unsicherheit des Jona erschloss Bischof Hermann das Gerufensein der ersten Apostel durch Jesus, der nicht Langeweiler, sondern voll engagierte Leute berufen hat. Nach einem fröhlichen Mittagessen ging der Austausch mit Fragen und Anliegen an den Bischof in die zweite Runde, bevor alle nach einer Gebetszeit mit dem besonderem Einzelsegen auf ihren Weg gesendet wurden.

Es war ein ermutigender, junger, erfrischender Impulstag für junge Menschen in der Diözese Innsbruck.

Eine Fortsetzung folgt am 18. Februar, wo auch neue Teilnehmer/innen eingeladen sind.

Bild: Diözese Innsbruck/Rachlé