Land Tirol ehrt Bischofsvikar Jakob Bürgler

Bischofsvikar Jakob Bürgler wurde am Dienstag, 20. Februar, mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol ausgezeichnet. Auch der Barmherzigen Schwester Johanna Schwab (Zams) wurde das Ehrenzeichen verliehen.

Die beiden Landeshauptleute von Tirol und Südtirol, Günther Platter und Arno Kompatscher, haben am Dienstag, 20. Februar, die Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen. Die Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol für herausragendes Wirken zum Wohl des Landes.

Mit dem Ehrenzeichen gewürdigt wurde Bischofvikar Mag. Jakob Bürgler, der viele Jahre als Generalvikar unter Bischof Manfred Scheuer gewirkt hat und zuletzt in der bischofslosen Zeit die Geschicke der Diözese Innsbruck geleitet hat. Der nunmehrige Bischof Hermann Glettler hat Bürgler schließlich zum Bischofsvikar für missionarische Pastoral ernannt.

Ebenfalls unter den ingesamt 12 Geehrten: Sr. Johanna Schwab vom Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Zams sowie Marianne Stöger, die als Krankenschwester für Lepra-Kranke in Südkorea gewirkt hat.

"Verantwortung zu übernehmen und für andere da zu sein, das ist heute wichtiger denn je. Ich danke den neuen Ehrenzeichenträgerinnen und Ehrenzeichenträgern für ihren persönlichen Einsatz", so Landeshauptmann Günther Platter in seiner Ansprache.

v.li.: Bischof Manred Scheuer (Linz), LH Arno Kompatscher, BV Jakob Bürgler, LH Günther Platter, Bischof Hermann Glettler, em. EB Alois Kothgasser. Foto: die Fotografen