Kirche lädt zu Bergmessen auf Österreichs Gipfeln

Gipfelerlebnisse und die Erfahrung spiritueller Höhe liegen oft sehr nahe beisammen: Ein Umstand, auf den die christlichen Kirchen in Österreich mit eigenen seelsorglichen Angeboten für Wanderer, Bergsteiger und Naturfreunde reagieren.

Weit über hundert Bergmessen, geführte spirituelle Bergtouren und Wanderexerzitien werden auf den diözesanen Seiten der Tourismuspastoral für die Sommermonate 2017 aufgelistet. Von den Angeboten lassen sich auch viele Menschen ansprechen, für die der Messbesuch sonst oft eine Hürde darstellt. Zentrales Motto dabei ist die Aus-Zeit vom Alltag, verbunden mit einem bewussten Blick auf die Schöpfung

Zahlreiches Angebot im „Heiligen Land Tirol“

Über 40 Berg- und Gipfelmessen sind für diesen Sommer im "Heiligen Land Tirol" angesetzt. Die wohl höchstgelegene davon findet am 6. August am Schaufeljoch auf 3.210 Metern statt; die hier 2012 errichtete Bergkapelle ist direkt im Stubaier Gletscher verankert, kann allerdings von der Gondelbahn-Bergstation problemlos zu Fuß erreicht werden. Atemberaubende Blicke auf Innsbruck versprechen die Messen auf dem Patscherkofel-Gipfelkreuz oder auf dem Nordketten-Gipfel der Mandlspitz. Auch der Kamplasegg (2.640 m) und die Große Sandspitze (2.770m) werden zu Gebetsstätten. Am 10. September wird in der Kapelle am Ganotzeck (2.100m) in Kals am Großglockner besonders all jener Bergsteiger gedacht, die am Berg ums Leben kamen.

Einen Überblick von den Berggottesdiensten in Tirol finden Sie unter:  http://www.dibk.at/Media/Organisationen/Abteilung-Gemeinde/Liturgie/bergmessen#

Alle Bergmessen im Überblick

Einen Überblick über alle Bergmessen in Österreich können Sie sich  auf der Seite www.katholisch.at/ferien sowie auf dem Portal www.bergspiritualitaet.at verschaffen, das auch drei evangelische Berg- bzw. Seegottesdienste - auf der Schmittenhöhe (16. Juli), am Hintersee (13. August) sowie am Seewaldsee (10. September) - anführt. Hier sind auch die Ansprechpartner der Tourismuspastoral aller österreichischen Diözesen aufgelistet.

Bild: pixabay.at