Herz Jesu – Zentrum aller Herzen

Das Herz-Jesu-Fest hat in Tirol große Tradition. Das Gelöbnis, das Land Tirol dem Schutz des heiligsten Herzen Jesu anzuvertrauen, geht auf das Jahr 1796 zurück. In manchen Gemeinden ist der Herz-Jesu-Freitag ein wichtiger Feiertag.

Am 1. Juni 1796 gelobte der Landtagsausschuss auf Antrag des Abtes Sebastian Stöck vom Stift Stams, das Land Tirol dem Schutz des heiligsten Herzen Jesu anzuvertrauen, um den Auswirkungen der Folgen der Französischen Revolution entgegenzutreten und die außerordentliche Hilfe Gottes zu erbitten.

Dieses Gelöbnis wird jedes Jahr durch die Tiroler Landesregierung bei einem Landes Gelöbnis-Gottesdienst zum Herz-Jesu-Fest in der Jesuitenkirche in Innsbruck erneuert. Es gibt ein Gebet zur Gelöbniserneuerung durch Vorbeter und Volk, sowie das Lied zur Gelöbniserneuerung, das erstmals bei der 100-Jahrfeier 1896 erklang. (Text: Josef Seeber 1896, Musik Ignaz Mitterer 1896).

Landesgelöbnisgottesdienst - Messe zur Erneuerung des Herz-Jesu-Gelöbnisses

Herz-Jesu-Freitag, 23. Juni 2017 um 19.00 Uhr in der Jesuitenkirche Innsbruck mit Diözesanadministrator Jakob Bürgler.

Musikalisch gestaltet wird die Messe von dem Pfarrchor Cappella Nova Schwaz. Sie präsentieren die „Messe der Hoffnung“ von Reimund Hess.

Anschließend Landesüblicher Empfang durch die Schützenkompanie Amras und der Stadtmusikkapelle Amras-Innsbruck. Danach erfolgt ein gemeinsamer Marsch zum Riesensaal der Innsbrucker Hofburg.

Herz-Jesu-Fest nach alter Tradition in Weerberg

Weerberg hatte immer schon eine starke Bindung zum göttlichen Herzen Jesu. So steht in einer Aufzeichnung aus dem Jahre 1875, dass es damals zwei Herz-Jesu-Bruderschaften gab, eine größere und eine kleinere. Die kleine feierte ihr Fest am Herz-Jesu-Freitag mit Amt und Prozession, die größere hielt ihr Fest am Sonntag danach, also am Herz-Jesu-Sonntag, ebenso mit Amt, Prozession und zehnstündigem Gebet. Der Missionspriester Josef Mandl aus Amerika vereinte große und kleine Bruderschaft zu einer gemeinsamen Bruderschaft mit Hauptfest am Herz-Jesu-Freitag.

So feiert Weerberg als einziger Ort in Nordtirol jedes Jahr an einem Freitag das Herz-Jesu-Fest nach dem alten Tiroler Gelöbnis von 1796 und 1809. Unzählige Schützenabordnungen sowie Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft nehmen an der Prozession durch das Dorf und über die Felder teil.
Die heurigen Feierlichkeiten am Herz-Jesu-Freitag starten um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst mit anschließender Prozession. Hauptzelebrant ist Diözesanadministrator Jakob Bürgler; anschließend Pfarrfest beim Bauhofgelände der Gemeinde Weerberg.

Herz-Jesu-Freitag - auch ein Feiertag in Obertilliach in Osttirol

Neben Weerberg im Inntal spielt der Herz-Jesu-Freitag auch in Obertilliach eine zentrale Rolle. An diesem Feiertag bleiben in der Osttiroler Gemeinde Schulen, Betriebe und Geschäfte geschlossen.

1916 hat sich die Gemeinde Obertilliach an der Südgrenze Tirol in akuter Kriegsnot dem Herzen Jesu anvertraut. Das Versprechen, den Großen-Herz-Jesu-Freitag als Feiertag zu begehen, haben die Tillga im Vorjahr (2016) wieder für zehn Jahre erneuert. Mit der Bekenntnisformel: „Von der Jugend bis zum Alter – Herz Jesu, dir wollen wir uns weihen.“​

Herz Jesu wird in Obertilliach an drei Tagen gefeiert

Freitag, 23. Juni, 8.30 Uhr: Gottesdienst